iPhone 7: Die erwarteten Neuerungen im Überblick

05. Sep 2016 13:15 Uhr - Redaktion

Apples Produktpräsentationen haben schon seit längerer Zeit ihren Reiz verloren. Während das kalifornische Unternehmen vor zehn bis 15 Jahren noch echte Überraschungen aus dem Hut zaubern konnte, sind die meisten Details kommender Apple-Produkte aufgrund zahlreicher Leaks aus der asiatischen Zuliefererindustrie bereits im Vorfeld bekannt. Das anstehende Apple-Event am Mittwoch bildet da keine Ausnahme – die wesentlichen Neuerungen des iPhone 7 gingen in den letzten Wochen in der Gerüchteküche rauf und runter und dürften niemanden mehr überraschen.

Der bestens vernetzte Analyst Ming-Chi Kuo hat die anstehende Apple-Produktpräsentation in San Francisco zum Anlass genommen, den Informationsstand zur kommenden iPhone-Generation zusammenzufassen. Er erwartet demnach eine Verdoppelung der Speicherkapazitäten (von 16, 64 und 128 auf 32, 128 und 256 GB), einen schnelleren Prozessor (A10 statt A9), Schutz vor Wasser nach dem IPX7-Standard (dadurch sollte das iPhone kurzes Eintauchen in Wasser unbeschadet überstehen) und eine Zwei-Linsen-Kamera für das Plus-Modell inklusive optischem Zoom.

Apple-Media-Event im September

Apple-Event am 07. September mit Ankündigung von iPhone 7 (Plus) und Apple Watch 2.
Bild: apple.com.



Der 3,5-Millimeter-Klinkensteckeranschluss und der mechanische Home-Button werden laut Kuo gestrichen. Demnach kommt ein Force-Touch-Home-Button ohne mechanische Teile zum Einsatz, außerdem werden Kopfhörer mit Lightning-Kabel und ein Klinkenstecker-auf-Lightning-Adapter mitgeliefert. Als weitere Neuerungen erwartet der Insider das vom kleinen iPad Pro bekannte Display (mit True-Tone-Technik und breiterer Farbraumabdeckung), einen verbesserten Blitz mit vier statt zwei LEDs (zwei für warmes, zwei für kaltes Licht) und fünf Farben (neben Silber, Gold und Roségold zwei neue Varianten in Schwarz).

Bezüglich des Absatzes ist Kuo nicht sehr optimistisch. Er wartet bis zum Jahresende einen Absatz der neuen iPhones von 60 bis 65 Millionen Stück. Zum Vergleich: die September 2015 vorgestellten Modelle iPhone 6s und iPhone 6s Plus wurden bis Ende 2015 rund 82 Millionen Mal verkauft. Apple wir das iPhone 7 und das iPhone 7 Plus am 07. September ankündigen. Die Präsentation wird als Livestream übertragen.