iPhone 8: Störgeräusche beim Telefonieren werden mit Update behoben

27. Sep 2017 11:00 Uhr - Redaktion

Apple hat Nutzerberichte bestätigt, wonach beim Telefonieren mit iPhone 8 und iPhone 8 Plus störende Geräusche auftreten können. Das Problem sei bekannt, betreffe jedoch nur einen kleinen Teil der Geräte, ließ das Unternehmen verlauten. Es handelt sich demnach um einen Software- und nicht um einen Hardwarefehler.


iPhone 8 und iPhone 8 Plus

iPhone 8 und iPhone 8 Plus: Störgeräusche beim Telefonieren werden in Kürze behoben.
Bild: Apple.



Apple arbeitet bereits an der Behebung des Problems. Der Bug-Fix soll in ein kommendes Update für das neue Mobilbetriebssystem iOS 11 eingepflegt werden. Einen Erscheinungstermin dafür nannte der Hersteller allerdings nicht. Die gestern veröffentlichte Version 11.0.1 beseitigt den Fehler noch nicht.

Die Störgeräusche (Knacken, Rauschen...) treten sowohl bei Telefonaten über das Mobilfunknetz als auch bei VoIP-Gesprächen ausschließlich im iPhone-Hörer auf. Der Gesprächspartner hört sie nicht. Von dem Problem betroffene Besitzer eines iPhone 8 oder iPhone 8 Plus können sich bis zum Erscheinen des Updates mit zwei Workarounds behelfen: Entweder durch die Aktivierung der Freisprechfunktion oder durch die Nutzung eines Headsets - die Störgeräusche treten dann nicht auf.