70 Millionen zahlende Nutzer: Spotify vergrößert Abstand zu Apple Music

05. Jan. 2018 15:30 Uhr - Redaktion

Der schwedische Musikstreaming-Dienst Spotify setzt seine Erfolgsgeschichte fort. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben die Marke von 70 Millionen zahlenden Nutzern geknackt – gegenüber August entspricht dies einem Zuwachs um zehn Millionen. Insgesamt hat Spotify mehr als 140 Millionen Hörer, die kostenfreie, werbefinanzierte Version mit eingerechnet. Apple kommt trotz größter Anstrengungen nicht hinterher.

Apple Music verzeichnete im September 30 Millionen zahlenden Mitglieder, ein Plus von drei Millionen gegenüber Juni. Trotz einer installierten Basis von über einer Milliarde Geräte (Mac, iPhone, iPad, iPod touch, Apple TV, Apple Watch) konnte Apple den Abstand zu Spotify nicht verringern – ganz im Gegenteil. Allerdings hat Spotify mit verschiedenen Problemen zu kämpfen: Die Schweden schreiben weiterhin rote Zahlen und wurden wegen angeblicher Urheberrechtsverletzungen auf 1,6 Milliarden US-Dollar Schadensersatz verklagt.

 

 

Der größte Nachteil von Streaming-Diensten: Die Musik gehört dem Nutzer nicht. Wird das Abo beendet oder stellt ein Dienst seinen Betrieb ein, geht der Zugriff auf die Musikbibliothek verloren. Zudem gibt es nicht überall schnelles Internet, was die Nutzung von Streaming-Angeboten erschwert. Vor diesem Hintergrund wird das klassische Vertriebsmodell – das Kaufen einzelner Songs oder kompletter Alben – weiterhin eine hohe Bedeutung haben. Auf der anderen Seite punkten Streaming-Anbieter durch riesige Musikkataloge mit über 30 und zum Teil mehr als 40 Millionen Songs, auf die Abonnenten vollständigen Zugriff haben.

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