Spiele-Plattform Steam stellt Unterstützung für alte macOS-Versionen ein

15. Jan. 2019 11:45 Uhr - Redaktion

Steam gehört zu den weltgrößten Spieleplattformen. Knapp 8000 Titel sind dort im letzten Jahr erschienen, die Nutzerbasis soll Schätzungen zufolge bei rund 18,5 Millionen Usern liegen. Nun gab Steam eine wichtige Änderung für den Mac-Client bekannt.

Wie aus einem Support-Artikel des Unternehmens hervorgeht, wurde zu Jahresbeginn die Unterstützung für die alten Betriebssysteme OS X Lion, OS X Mountain Lion, OS X Mavericks und OS X Yosemite eingestellt. Seit dem 01. Januar 2019 benötigen sowohl der Steam-Client als auch die Spiele mindestens OS X El Capitan.

"Die neuesten Funktionen von Steam basieren auf einer eingebetteten Version von Google Chrome, die in älteren Versionen von macOS nicht mehr funktioniert. Für zukünftige Versionen von Steam sind außerdem macOS-Funktionen und Sicherheitsupdates erforderlich, die nur in macOS 10.11 ("El Capitan") und höher verfügbar sind", heißt es von Steam.

 
macOS Mojave
 
Spiele-Plattform Steam stellt Unterstützung für alte macOS-Versionen ein.
Bild: Steam.

 

Im Sommer hat der Steam-Client die lange überfällige 64-Bit-Unterstützung erhalten. In das Thema Mac-Spiele kommt mittelfristig ziemlich Brisanz. Denn: Apple hat im Sommer angekündigt, dass OpenGL und OpenCL aus macOS entfernt werden. Der Hersteller setzt bekanntermaßen auf die selbst entwickelte Grafikengine Metal, die OpenGL/OpenCL in vielerlei Hinsicht - vor allem beim Thema Performance - überlegen ist.

Die große Frage hierbei ist, wie viele der großen, aber auch kleineren Spieletitel auf Metal umgestellt werden. Es ist zu befürchten, dass bei diesem Vorgang etliche bekannte Spiele auf der Strecke bleiben werden, da sich der Aufwand für eine Metal-Anpassung wirtschaftlich nicht lohnt.