Bessere Performance: Strategiespiel Civilization VI jetzt mit Metal-Unterstützung

05. Apr. 2019 11:15 Uhr - Redaktion

Zu Jahresbeginn erklärte die auf Spieleportierungen spezialisierte Firma Aspyr Media auf MacGadget-Anfrage, dass das beliebte Strategiespiel Civilization VI bald Unterstützung für die moderne Apple-Grafikengine Metal erhalten wird. Nun ist es soweit: Die ab sofort verfügbare Version 1.2.1 von Civilization VI setzt auf Metal anstatt OpenGL für die Grafikdarstellung.

Durch die Metal-Unterstützung macht Aspyr Media das beliebte Strategiespiel nicht nur fit für die Zukunft (Apple stellt die Unterstützung für die OpenGL-Grafikengine in macOS mittelfristig ein), es gibt außerdem eine verbesserte Performance auf den unterstützten Systemen (alle Macs ab Baujahr 2012 mit mindestens macOS 10.14.3). Metal ermöglicht einen hochperformanten Zugriff auf CPU und GPU. Gegenüber OpenGL bietet Metal auf gleicher Hardware ein schnelleres Rendering bei gleichzeitig niedrigerer Ressourcenauslastung.

 

 

Unter älteren Systemversionen (OS X El Capitan bis einschließlich macOS 10.14.2) kommt in Civilization VI weiter OpenGL zum Einsatz, um die Abwärtskompatibilität zu gewährleisten. Das Update auf die Version 1.2.1 bietet außerdem verschiedene Verbesserungen und Balance-Optimierungen sowie Fehlerkorrekturen. Civilization VI ist auf der Plattform Steam und im Mac-App-Store erhältlich.

Im Februar ist mit "Gathering Storm" eine zweite Erweiterung für Civilization VI erschienen. Sie ergänzt das Strategiespiel um Naturkatastrophen sowie weitere Inhalte und konfrontiert Spieler mit den Folgen des Klimawandels. Die Erweiterung bietet außerdem neue Zivilisationen, Anführer, Einheiten, Gebäude, Wunder und Modernisierungen sowie verbesserte Gameplay-Systeme. Auch zwei neue Szenarien sind enthalten, die sich mit den Auswirkungen der Pest im 14. Jahrhundert und mit dem Ersten Weltkrieg beschäftigen. Der Weltkongress ermöglicht nun auch Diplomatiesiege. Daneben gibt es eine lange Liste an Detailverbesserungen.