Apple-Retail-Stores in Australien nehmen Betrieb wieder auf - deutsche Filialen wohl ab Mitte Mai

06. Mai 2020 15:00 Uhr - Redaktion

Nach China, Seoul und Wien werden nun auch die Apple-Ladengeschäfte in Australien nach der temporären Schließung infolge der Coronavirus-Pandemie wiedereröffnet. Mit der Ausnahme der Niederlassung in Sydney - dort finden seit Januar Umbauarbeiten statt - nehmen 21 australische Apple-Retail-Stores am Donnerstag wieder den Betrieb auf. In Deutschland wird es noch etwas dauern.

Gerüchten zufolge bereitet Apple die schrittweise Wiedereröffnung der hiesigen Läden für die nächsten ein bis zwei Wochen vor - eine Bestätigung dafür steht aber noch aus. Als sicher kann jedoch gelten, dass es zu Beginn - wie bereits in den anderen wiedereröffneten Apple-Retail-Stores - nur eingeschränkte Öffnungszeiten sowie verschiedene Maßnahmen zum Gesundheitsschutz geben wird.

 
Apple-Store Wien
 
Das Apple-Ladengeschäft in Wien hat seit Dienstag wieder geöffnet.
Bild: Apple.

 

Die offizielle Regelung von Apple liest sich so: "Damit sich jeder sicher fühlen kann, befolgen wir die Abstandsregeln. Du musst also vielleicht etwas warten, bevor du den Store betreten kannst. Bitte trage außerdem eine Schutzmaske, während du einkaufst. Wenn du eine brauchst, frag uns. Wir freuen uns auf dich."

Auch in den USA und anderen Ländern will der Mac- und iPhone-Hersteller schrittweise seine Läden wiedereröffnen. Apple werde sich die Daten ansehen und eine Entscheidung Stadt für Stadt, Landkreis für Landkreis treffen, abhängig von den Umständen an diesem bestimmten Ort, sagte Apple-Chef Tim Cook vor kurzem gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg.