Bundesnetzagentur: Breitbandmessung jetzt direkt an Internetknoten DE-CIX in Frankfurt angebunden

16. Juli 2021 09:00 Uhr - Redaktion

Die Bundesnetzagentur bietet seit vielen Jahren mit der Breitbandmessung eine offizielle Möglichkeit an, die tatsächliche Datenübertragungsrate eines Breitbandanschlusses zu ermitteln und mit der vertraglich vereinbarten Datenübertragungsrate zu vergleichen. Nun hat die Behörde eine signifikante Verbesserung für das Angebot vorgenommen.

Demnach ist die Breitbandmessung mit ihren Messservern jetzt direkt an den weltweit führenden Internetknoten DE-CIX in Frankfurt angebunden. Durch die Anbindung an den DE-CIX haben Breitbandanbieter die Möglichkeit, eine unmittelbare Verbindung zwischen ihrem Netz und dem autonomen System der Breitbandmessung zu etablieren.

Vorausgegangen war die Ausgliederung der Breitbandmessung aus dem Netz der Core Backbone GmbH in ein eigenständiges autonomes System. Das neu geschaffene System Breitbandmessung verfügt über eine redundante 100-Gbit/s-Anbindung zum DE-CIX und zur Core-Backbone

 
Breitbandmessung Bundesnetzagentur
 
Breitbandmessung: Via Mac-Software, Web-Browser und iOS/iPadOS-App möglich.
Bild: Bundesnetzagentur.

 

Dies steigert laut der Behörde nochmals die transparenten Voraussetzungen zur Durchführung einer Messung und damit zur Ermittlung der Leistung eines Internetzugangs. Die Zusammenschaltung mit dem neuen autonomen System der Breitbandmessung steht allen Anbietern von Internetzugangsdiensten offen.

"Die direkte Anbindung der Breitbandmessung an den DE-CIX war ein wichtiger Schritt. Ich freue mich, dass uns dies gemeinsam gelungen ist. Die Messung ist für Anbieter von Internetzugangsdiensten nun noch einfacher zu erreichen. Verbraucherinnen und Verbraucher profitieren von einer noch zuverlässigeren Messung ihrer Internetgeschwindigkeit", sagt Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur.

Nutzer können eine Breitbandmessung auf dieser Web-Seite oder mit einer ab macOS Sierra lauffähigen Mac-Software durchführen. Auch eine iOS/iPadOS-App ist verfügbar.