Ein weiteres bekanntes Mac-Programm hat auf ein Abonnement-Modell umgestellt: Notability. Beginnend mit der zu Wochenbeginn veröffentlichten Version 11 kann ein eingeschränkter Funktionsumfang der Notizverwaltung kostenlos genutzt werden, alle Funktionen gibt es zur Miete zum Preis von 12,49 Euro pro Jahr.
Für bestehende Anwender gibt es eine Übergangsregelung: "Sie können Notability wie bisher ein Jahr lang kostenlos weiter nutzen. Sie haben weiterhin Zugriff auf alle Elemente oder Technologien, die Sie zuvor erworben haben. Wenn Sie Zugang zu weiteren Premium-Inhalten oder Technologien wie der Handschrifterkennung und der mathematischen Konvertierung von MyScript wünschen, können Sie jederzeit ein Abonnement abschließen. Nach Ablauf des Jahres können Sie entweder ein Jahresabonnement abschließen oder die kostenlose Version von Notability nutzen", teilte der Hersteller Ginger Labs in seinem Blog mit.
Bild: Ginger Labs.
Die Unterschiede zwischen der kostenfreien Basisversion und der Abo-Ausführung werden auf dieser Web-Seite erläutert. Notability 11 läuft ab macOS Catalina und liegt auch auf Deutsch vor. Im Frühjahr dieses Jahres wurde die alte Mac-Version von Notability eingestellt. An ihre Stelle trat eine mit Projekt Catalyst portierte Mac-Umsetzung der iOS/iPadOS-App. Seitdem bietet Notability auf beiden Plattformen einen identischen Funktionsumfang.
Zum Thema: Freie Notizverwaltung FSNotes erhält Anpassungen für macOS Monterey 12.