Insider: Keine Computerbrille zur WWDC, iOS 16 mit Verbesserungen für Mitteilungen

11. Apr. 2022 11:00 Uhr - Redaktion

Der mit besten Kontakten zum Apple-Umfeld ausgestattete Insider Mark Gurman hat erste Prognosen zur Entwicklerkonferenz WWDC22 verlauten lassen. Nach seinen Informationen sei die in der Gerüchteküche gehandelte Apple-Computerbrille noch ein gutes Stück von der Fertigstellung entfernt und werde kein Thema auf der WWDC22 sein. In puncto Hardware steht ein Apple-Silicon-Mac-Pro im Fokus. Apple hat die WWDC22 vor wenigen Tagen angekündigt, sie findet im Juni statt.

"Ursprünglich hatte Apple große Pläne, die WWDC 2022 als Launch-Event für sein lange in Arbeit befindliches Mixed-Reality-Headset zu nutzen. Vor ein paar Monaten schrieb ich jedoch, dass Apple diesen Termin für das Debüt der Hardware wahrscheinlich verpassen und das Produkt stattdessen Ende dieses oder nächstes Jahr ankündigen würde. 

Soweit ich weiß, ist eine vollständige Einführung des Mixed-Reality-Headsets im Juni wahrscheinlich immer noch nicht möglich, aber mir wurde gesagt, dass die Beta-Versionen von iOS 16 - mit dem Codenamen Sydney - vollgestopft mit Hinweisen auf das Headset und seine Interaktionen mit dem iPhone sind", schreibt Gurman für die Nachrichtenagentur Bloomberg.

 
WWDC22
 
WWDC22: Keine Computerbrille, dafür ein Apple-Silicon-Mac-Pro?
Bild: Apple.

 

Im Mittelpunkt der WWDC22 stehen erwartungsgemäß neue Hauptversionen der Apple-Betriebssysteme: iOS 16 (Sydney), macOS 13 (Rome), watchOS 9 (Kincaid) und tvOS 16 (Paris). Für iOS 16 erwartet der Insider "erhebliche Verbesserungen" für Mitteilungen und Gesundheits-Tracking.

"Ich erwarte keine komplette Neugestaltung der iOS-Oberfläche, auch wenn sich seit iOS 7 vor fast zehn Jahren nicht viel geändert hat. Aber es könnte eine neue iPadOS-Multitasking-Oberfläche geben. Die Apple Watch könnte unterdessen wichtige Upgrades für die Aktivitäts- und Gesundheitsüberwachung erhalten", so Gurman weiter.

Nach seinen Informationen bereitet Apple die Markteinführung zwei neuer Macs zur Jahresmitte bzw. im Laufe des dritten Quartals vor. Bei einem Rechner handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um den Apple-Silicon-Mac-Pro, den Apple im März in Aussicht gestellt hat. Mac-Pro-Ankündigungen zur Entwicklerkonferenz WWDC haben bei Apple Tradition. Mit einem Apple-Silicon-Modell würde der Hersteller die Umstellung auf hauseigene Prozessoren abschließen.