Web-Browser Firefox: Version 100 mit Verbesserungen für Bild-in-Bild-Modus erschienen (Update: HDR-Unterstützung für macOS)

03. Mai 2022 11:30 Uhr - Redaktion

Mozilla hat den quelloffenen Web-Browser Firefox heute in der Version 100 veröffentlicht. Das Update schließt mehrere neu entdeckte Sicherheitslücken, bietet Optimierungen für Bild-in-Bild-Modus, Stabilität, Benutzeroberfläche und Zuverlässigkeit und verbessert die Kompatibilität mit Web-Seiten sowie die Unterstützung von Web-Technologien.

"Wir unterstützen jetzt die Anzeige von Bildunterschriften/Untertiteln bei YouTube-, Prime Video- und Netflix-Videos, die Sie in Picture-in-Picture ansehen. Schalten Sie einfach die Untertitel im seiteninternen Videoplayer ein, und sie werden in PiP angezeigt.

Picture-in-Picture unterstützt jetzt auch Videobeschriftungen auf Websites, die das WebVTT-Format (Web Video Text Track) verwenden, wie Coursera.org, Canadian Broadcasting Corporation und viele andere. Die Rechtschreibprüfung erlaubt jetzt die gleichzeitige Verwendung mehrerer Sprachwörterbücher", teilten die Entwickler mit.

 
Firefox
 
Web-Browser Firefox: Version 100 steht zum Download bereit.
Bild: Mozilla.

 

Firefox 100 läuft ab macOS Sierra, liegt native für Macs mit Apple- und Intel-Prozessor vor (Universal-Binary-Paket) und kann vom Mozilla-Server heruntergeladen werden. Bestehende Installationen lassen sich in Kürze über die Aktualisierungsfunktion der Anwendung (Menü "Firefox" => "Über Firefox") auf den neuesten Stand bringen.

Laut Statcounter hat Firefox einen weltweiten Marktanteil von knapp 8 Prozent bezogen auf Desktops und Notebooks.

Nachtrag (16:15 Uhr): Das Update ist jetzt auch über die Firefox-Aktualisierungsfunktion erhältlich. Außerdem hat Mozilla Einzelheiten zu den behobenen Sicherheitslücken (darunter mehrere mit dem Schweregrad "Hoch" eingestufte Schwachstellen) bekanntgegeben. Ebenfalls neu in Firefox 100 sind Leistungsoptimierungen und HDR-Unterstützung für die Mac-Version:

"HDR-Videos werden jetzt in Firefox auf dem Mac unterstützt - beginnend mit YouTube! Firefox-Nutzer unter macOS 11+ (mit HDR-kompatiblen Bildschirmen) können Videoinhalte in höherer Qualität genießen. Es ist nicht nötig, die Einstellungen manuell zu ändern, um die HDR-Videounterstützung zu aktivieren - stellen Sie nur sicher, dass die Batterieeinstellungen NICHT auf "Video-Streaming im Akkubetrieb optimieren" eingestellt sind."