Bericht: iPadOS 16 soll verbessertes Multitasking bieten

02. Juni 2022 19:30 Uhr - Redaktion

Kurz vor der diesjährigen Apple-Entwicklerkonferenz WWDC22 machen Gerüchte über Multitasking-Verbesserungen für iPads die Runde. Demnach soll die kommende Hauptversion iPadOS 16 über eine neugestaltete Multitasking-Oberfläche verfügen und die Möglichkeit bieten, Fenstergrößen zu verändern.

Die WWDC22 startet am Pfingstmontag mit der Keynote und den Apple-Ankündigungen. iPadOS 16 wird zunächst als Betaversion für Entwickler verfügbar sein und voraussichtlich ab Juli auch von Anwendern getestet werden können. Mit der Markteinführung ist für September zu rechnen. Die Systemanforderungen wird Apple wahrscheinlich erstmals seit 2 Jahren wieder anheben, d. h. verschiedene ältere iPads dürften auf der Strecke bleiben.

 
iPad Air mit 5G und A15
 
iPads: Apple soll an verbessertem Multitasking arbeiten.
Bild: Apple.

 

"Das nächste große Software-Update für das iPad, iPadOS 16, wird eine neu gestaltete Multitasking-Oberfläche haben, die es einfacher macht, zu sehen, welche Apps geöffnet sind und zwischen den Aufgaben zu wechseln, sagten die Personen, die nicht genannt werden wollten, weil die Änderungen noch nicht öffentlich sind. Außerdem können Nutzer die Größe von App-Fenstern verändern und neue Möglichkeiten nutzen, um mehrere Apps gleichzeitig zu verwalten", meldet die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf informierte Kreise.

"Die neue iPad-Benutzeroberfläche wird eine der größten Neuerungen sein, die auf der Konferenz angekündigt werden, die auch Software-Updates für das iPhone, den Mac, die Apple Watch und das Apple TV beinhaltet", heißt es weiter. Neue Apple-Tablets in Form eines aktualisierten Einsteiger-iPads und verbesserter iPad-Pro-Modelle werden für den Herbst/Winter erwartet.