Blender, eine quelloffene 3D-Grafiksoftware für Modelling, Animation und Rendering, steht ab sofort in der Version 3.3 zum Download bereit. Es gibt Neuerungen und Verbesserungen für viele Bereiche der Anwendung, darunter Optimierungen für das Metal-GPU-Rendering auf Apple-Silicon-Macs.
"Ein Highlight in dieser Version ist die Einführung eines völlig neuen Systems für die Haarpflege, das einen neuen Objekttyp 'Kurven' verwendet, der den Sculpt-Modus und die Flexibilität von Geometrieknoten unterstützt. Das partikelbasierte System ist weiterhin verfügbar und Haare können zwischen den Systemen konvertiert werden.
Grease Pencil Line Art ist leistungsfähiger und kann Licht- und Schattenkonturlinien berechnen, Objektpriorität festlegen und erhielt Verbesserungen bei der Silhouettenerkennung. Grease Pencil-Keyframes werden jetzt in der allgemeinen Ansicht des Dopesheet-Editors angezeigt, so dass es bequem ist, reguläre Objekte und Eigenschaften zusammen mit Grease Pencil-Keyframes zu animieren.
Bild: blender.org.
Geometry Nodes wurde erweitert, um prozedurales UV Unwrapping, Shortest-Path Nodes und eine Reihe neuer Primitive und Utility Nodes zu unterstützen. Weitere Verbesserungen umfassen eine bessere Verwaltung von Bibliotheksüberschreibungen, neue Funktionen im Video Sequencer, Modellierung, UV, schnelleres Sculpting in EEVEE, Aktualisierungen der Benutzeroberfläche und vieles mehr", erläutern die Entwickler die Neuheiten in Blender 3.3.
Das Programm läuft native auf Apple-Silicon-Macs (ab macOS Big Sur) und Intel-Macs (ab macOS High Sierra) und steht auf dieser Web-Seite zum Download bereit.
Blender ist die freie und quelloffene Suite zur 3D-Erzeugung. Sie unterstützt die gesamte 3D-Pipeline - Modellierung, Rigging, Animation, Simulation, Rendering, Compositing und Motion Tracking und Videobearbeitung. Apple ist Mitglied des Blender Development Fund, der sich um die Weiterentwicklung der Software kümmert.