Insider: HomePod mini 2 vorerst nicht in Sicht

23. Jan. 2023 15:30 Uhr - Redaktion

Wie geht es nach der Neuauflage des HomePod mit dem kleinen Bruder weiter? Nach Informationen eines Insiders soll Apple zumindest derzeit nicht aktiv an einem HomePod mini 2 arbeiten. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht in einigen Jahren ein neues Modell geben wird.

"Nach der Vorstellung des neuen HomePod in voller Größe haben viele Nutzer nach einem Update für das Mini-Modell gefragt. Zum jetzigen Zeitpunkt glaube ich aber nicht, dass Apple aktiv an einem solchen Produkt arbeitet. Der neueste HomePod enthält keine größeren neuen Funktionen, die nicht bereits im 99-Dollar-Mini enthalten sind, also gibt es keinen offensichtlichen Grund, das Modell zu aktualisieren.

 
HomePod mini
 
HomePod mini: Zweite Generation vorerst nicht in Sicht.
Bild: Apple.

 

Sicherlich wäre es schön, mehr Farben, einen günstigeren Preis und einen besseren Klang und bessere Mikrofone zu bekommen, aber die wirklichen Verbesserungen müssen wahrscheinlich am hinteren Ende gemacht werden - mit Siri und App-Integration", schreibt der Experte Mark Gurman für die Nachrichtenagentur Bloomberg.

Apple hat den Preis des HomePod mini in der letzten Woche leicht von 99 auf 109 Euro erhöht (im Handel ist er häufig deutlich günstiger zu haben) und gleichzeitig den Anwendern ein Geschenk gemacht: Mit der in dieser Woche erscheinenden Softwareversion 16.3 wird der Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor des kleinen Lautsprechers aktiviert, was im Zusammenspiel mit HomeKit-Hardware neue Einsatzmöglichkeiten eröffnet.

Der HomePod mini wurde Ende 2020 vorgestellt. Aufgrund des niedrigen Kaufpreises erfreut sich das Gerät großer Beliebtheit, so dass eine mittelfristige Auffrischung (in etwa 2-3 Jahren) wahrscheinlicher ist als eine Einstellung des Produkts.