Threema: Version 5.0 für iPhone startet in den Betatest

01. Febr. 2023 11:00 Uhr - Redaktion

Erst vor kurzem hat der Kommunikationsdienst Threema ein neues kryptografisches Kommunikationsprotokoll implementiert, das für eine verbesserte Sicherheit sorgen und den Grundstein für künftige Funktionserweiterungen legen soll. Nun konzentriert sich der Schweizer Hersteller auf die echte Mehrgeräte-Unterstützung.

Dadurch wird sich Threema künftig auch ohne aktive Verbindung zu einem Smartphone nutzen lassen. Die echte Mehrgeräte-Unterstützung wird mit der Version 2.0 des Mac-Clients, die sich bereits seit einigen Wochen im Betatest befindet, und mit der Version 5.0 des iPhone-Clients umgesetzt.

 
Threema
 
Threema: Version 5.0 für iPhone ab sofort im Betatest.
Bild: Threema.

 

Nun gab Threema bekannt, dass die neue iPhone-App von interessierten Anwendern ausprobiert werden kann. Einzelheiten erläutert das Unternehmen auf dieser Web-Seite. Die Teilnahme am Multi-Device-Betaprogramm für iOS erfolgt über Apples TestFlight-Plattform. Threema weist ausdrücklich darauf hin, dass bei den Betaversionen Unregelmäßigkeiten und sogar Datenverluste auftreten können.

Der parallele Test von Threema 2.0 für macOS und von Threema 5.0 für iPhone ist möglich. Wann die neuen Clients mitsamt der Mehrgeräte-Unterstützung in finaler Form erscheinen werden, dazu hat sich der Hersteller noch nicht geäußert. Da sich der neue Mac-Client erst im Alphastadium befindet, ist davon auszugehen, dass die Entwicklungs- und Testphase noch mehrere Monate in Anspruch nehmen wird.