iPhone, iPad und Co. – Mit diesen Innovationen revolutionierte Apple die Tech-Welt

12. Mai 2021 15:00 Uhr - Redaktion

Apple gehört zu den wertvollsten Marken der Welt. Diesen Status hat sich der US-Konzern mit zahlreichen wegweisenden Innovationen erarbeitet, welche die Welt der Technologie nachhaltig verändern haben. Wir werfen einen Blick zurück auf die größten Erfolge von Apple und schauen, wie diese Produkte nachhaltigen Einzug in das Leben von Milliarden Menschen erhalten haben. Dies sind die absoluten Bestseller von Apple.

Die Weltrevolution mit dem iPhone

Als iPhone im Jahr 2007 eingeführt wurde, markierte dies nicht weniger als den Beginn einer neuen Ära in der mobilen Kommunikation. Das Raunen, welches durch die Reihen ging, als Steve Jobs während der Präsentation erstmals über den Bildschirm "scrollte" hallt bis heute nach.

Mit seinem revolutionären Touchscreen-Design und der intuitiven Benutzeroberfläche hat das iPhone die Art und Weise, wie Menschen das Mobiltelefon nutzen, grundlegend verändert. Seit der Einführung wurden weltweit über 2,2 Milliarden iPhones verkauft, was es zum mit Abstand meistverkauften Produkt von Apple. Das iPhone wird mittlerweile in der 14. Generation aufgelegt und ist nach wie vor der absolute Bestseller aus dem Hause Apple.

Ob iPhone, iPad, Spiele für MacBook oder AirPods – wenn Apple ein neues Produkt auf den Markt bringt, schaut die ganze Welt ganz genau hin.

Apple macht das Tablet salonfähig

Bevor Apple das iPad 2010 auf den Markt gebracht hat, gab es zwar schon andere Flat-Screen-Geräte, welche sich mit einem passenden Stift bedienen lassen konnte, doch das Apple machte das Prinzip des Tablets erst salonfähig. Mit seinem schlanken Design, dem hochauflösenden Touch-Display und einer Vielzahl von Apps revolutionierte das iPad den Markt für mobiles Arbeiten und etablierte ganz nebenbei die Kategorie des Tablets. Seit der Markteinführung sind 400 Millionen iPads über die Ladentheke gegangen. Selbstverständlich haben andere Tech-Giganten wie Samsung, Huawei oder Google mit der Entwicklung von Tablets nachgezogen. Doch das iPad ist nach wie vor der Goldstandard in diesem Bereich.

 
Apple Watch Ultra

 

Apple Watch Ultra: Die Revolution geht am Handgelenk weiter.
Bild: Apple.

 

The Next Big Thing – Die Apple Watch

Im Jahr 2015 hat Apple mit der Apple Watch „the next big thing“ angekündigt. Und tatsächlich hat das Unternehmen damit auch im Bereich der Smartwatches einen wahren Trend ausgelöst. Wie der Name schon erahnen lässt, handelt es sich mehr um einen Mini-Computer am Handgelenk als um eine gewöhnliche Uhr. Die Apple Watch bietet zahlreiche Funktionen per App, diverse Sensoren, welche Körperfunktionen und anderen Fitnessdaten tracken sowie die Möglichkeit, Telefonanrufe per Kopfhörer entgegenzunehmen. Vor allem Sportler schwören auf die Smartwatch, da sie beim Training das Smartphone in der Tasche ersetzt. Seit der Einführung wurden weit über 100 Millionen Einheiten der Apple Watch verkauft, was sie zur beliebtesten Smartwatch auf dem Markt macht.

Komplett wireless dank AirPods

Zugegeben, Bluetooth-Kopfhörer hat es auch schon vor der Vorstellung der AirPods gegeben. Doch mit den weißen, kabellosen Kopfhörern hat Apple 2016 wieder mal einen echten Trend losgetreten. AirPods bieten eine nahtlose Verbindung zu iPhones und anderen Apple-Geräten und ermöglichen es den Nutzern, Musik zu hören, Anrufe anzunehmen oder digitale Assistenten wie Siri zu verwenden, ohne ein Kabel zu benutzen. Seit 2016 wurden über 200 Millionen Paare AirPods verkauft.

Die oben genannten Apple-Gadgets haben die Technologiebranche maßgeblich beeinflusst und sind zu Ikonen in der Welt der Technologie geworden. Angefangen beim iPhone über das iPad bis hin zu den AirPods hat Apple die Art und Weise, wie wir kommunizieren grundlegend verändert. Innovationsgeist gepaart mit zeitlosem Design sind bis heute die Triebfedern hinter Apples Erfolg.