World of Warcraft: Ein Klassiker für den Mac

21. Jan. 2022 08:00 Uhr - Redaktion

Zu den wenigen renommierten und weltbekannten Titeln, die für den Mac kontinuierlich aktualisiert und weiterentwickelt werden, gehört World of Warcraft. Es steuert auf sein 20jähriges Bestehen zu: Im November 2004 ging das MMOPRG an den Start und trat einen bis heute anhaltenden Siegeszug an. World of Warcraft hat viele Millionen Fans auf der ganzen Welt, wird von Blizzard Entertainment gehegt und gepflegt und regelmäßig mit Add-ons erweitert.

Aktuell ist Dragonflight - die inzwischen neunte Erweiterung für World of Warcraft. Dabei glänzt es mit einer hervorragenden macOS-Optimierung. Bereits seit fast drei Jahren läuft es in nativer Form auf Macs mit Apple-Prozessor und nutzt die Grafikleistung von Apple Silicon durch starke Optimierung für die Metal-Engine bestmöglich aus.

 
World of Warcraft
 
World of Warcraft Dragonflight: Die neunte Erweiterung seit dem Start 2004.
Bild: Blizzard.

 

Mit Dragonflight kehrt Online-Rollenspiel nach dem Ausflug in die Schattenlande in die Heimwatwelt Azeroth zurück, mit dem Schwerpunkt auf die Drachenschwärme mit dem neuen, großen Gebiet der Dracheninseln. Komplett überarbeitet wurden Talentsystem, Oberfläche und Berufssysteme, es gibt eine neue Volk-/Klassen-Kombination (Dracthyr) und mit Drachenreiten ein neues Fortbewegungsmittel für die Lüfte.

In World of Warcraft gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, virtuelles Gold zu verdienen und das Erlebnis zu verbessern. Nutzer haben die Option, Gold durch verschiedene Aktivitäten zu sammeln, wie das Farmen von Ressourcen, das Abschließen von Quests, das Bezwingen von mächtigen Gegner und das Handeln im Auktionshaus. Diese Methoden erfordern jedoch oft viel Zeit und Aufwand, um beträchtliche Mengen an Gold anzuhäufen. Aus diesem Grund nutzen viele Farming-Guides wie beispielsweise von Goldgoblin oder wenden sich an Plattformen wie zum Beispiel Eldorado. Aber: World of Warcraft ist kein klassisches Pay-2-Win-Game.

Insbesondere für Nutzer mit begrenzter Zeit oder solche, die schnelle Fortschritte erzielen möchten, ist der Kauf von Gold eine attraktive Option. Damit lassen sich teure und seltene Ausrüstung und andere Gegenstände oder die Teilnahme an Boosting-Gruppen erwerben. In World of Warcraft gibt es viele hochwertige Gegenstände, die den Charakter stärker machen und den Nutzern ermöglichen, schwierigere Herausforderungen anzunehmen. Mit ausreichend Gold können diese begehrten Gegenstände erwerben, ohne lange darauf sparen oder Stunden damit verbringen zu müssen, sie zu farmen. Dies gibt die Freiheit, ihr Gameplay zu verbessern und sich auf neue Aspekte zu konzentrieren.

"Nach einer unheilvollen Zeit in der Welt von Azeroth regen sich jetzt lang vergessene Mächte auf den mythischen Dracheninseln, der ursprünglichen Heimat der Drachen. World of Warcraft: Dragonflight, die neunte Erweiterung für Blizzard Entertainments gefeiertes Massively Multiplayer Online Role-Playing Game, lässt es in dieses legendenumwobene Land reisen und läutet eine neue Ära fantastischer Abenteuer ein.

Als sich lange ruhende Mächte in der heiligen Heimat regen, rufen die Drachen Azeroths, die im Lauf der Geschichte sowohl Verbündete als auch Widersacher der sterblichen Völker waren, die Helden der Allianz und der Horde, damit sie sie beim Kampf gegen die aufkeimenden Bedrohungen und die uralten Geheimnisse, die bald erwachen werden, unterstützen", heißt es dazu von Blizzard.

Die zehnte Erweiterung für World of Warcraft könnte bereits in den kommenden Monat angekündigt werden. Fans hoffen unter anderem auf eine Überarbeitung und stärkere Einbeziehung der alten Welt, persistente Neuerungen wie (Gilden-) Housing und generell eine stärkere Open-World-Fokussierung. Dabei wird erwartet, dass Blizzard auf den sinnvollen Ergänzungen von Dragonflight aufbauen wird.