Synology: Update für DiskStation Manager schließt Sicherheitslücken, behebt Fehler

16. Jan. 2024 14:00 Uhr - Redaktion

Der auf Netzwerk- und Speicherlösungen spezialisierte Hersteller Synology (Amazon-Werbepartnerlink*) hat ein Update für das NAS-Betriebssystem DiskStation Manager bereitgestellt. Es bietet Sicherheitskorrekturen und Problembehebungen.

Zur neuen Version 7.2.1-69057 Update 4 teilte das Unternehmen mit:

"• Es wurde ein Problem behoben, bei dem Cloud Sync und Drive ShareSync nicht richtig funktionierten, wenn Active Insight auf einem Synology NAS ausgeführt wurde.
• Mehrere Sicherheitsschwachstellen behoben."

Einzelheiten zu den sicherheitsrelevanten Änderungen hat Synology noch nicht genannt. Die neue Version 7.2.1-69057 Update 4 wird schrittweise über die DSM-Aktualisierungsfunktion verteilt, der manuelle Download ist ebenfalls möglich.

 
Synology DSM
 
DiskStation Manager: Update behebt Fehler und Schwachstellen.
Bild: Synology.

 

Zum Aktualisierungsvorgang teilt der Hersteller mit: "Die Daten auf dem Synology NAS sind von einer DSM-Aktualisierung nicht betroffen. Dennoch wird empfohlen, zur Sicherheit Ihre Daten zu sichern, bevor Sie eine Aktualisierung durchführen. Nach der Aktualisierung auf eine neuere DSM-Version können Sie nicht mehr zur vorherigen Version zurückkehren."

Die NAS-Produkte von Synology sind auch bei Mac-Nutzern beliebt. Sie bieten Unterstützung für Time-Machine-Backups und ermöglichen den SMB-Zugriff auf freigegebene Ordner via Finder. Das Einsatzspektrum reicht von Datensicherungen über Medienverwaltung bis hin zu vielfältigen Serverdiensten und privater Cloud.


*Hinweis zu Partnerlinks: Der Klick auf einen solchen Link führt zum Werbepartner. Wird dort ein Produkt erworben, erhalten wir eine geringe Provision, die uns dabei hilft, dieses Angebot auch in Zukunft zu betreiben. Am Kaufpreis ändert sich dadurch nichts.