Windows-Software auf dem Mac nutzen: Open-Source-Lösung Whisky macht es möglich

09. Apr. 2024 10:00 Uhr - Redaktion

Die Open-Source-Software Wine ist eine Kompatibilitätsschicht zur Ausführung von Windows-Software auf dem Mac, dazu werden Windows-API-Aufrufe in Echtzeit übersetzt. Vorteil: Eine Lizenz von Windows muss nicht gekauft werden. Mit Whisky gibt es seit einiger Zeit ein freies Programm, das eine native macOS-Oberfläche für Wine anbietet.

"Whisky bietet eine übersichtliche und einfach zu bedienende grafische Oberfläche für Wine, die in die native SwiftUI integriert ist. Sie können Bottles erstellen und verwalten, Windows-Anwendungen und Spiele installieren und ausführen und das volle Potenzial Ihres Macs ausschöpfen, ohne dass technische Kenntnisse erforderlich sind. Whisky basiert auf CrossOver und Apples eigenem Game Porting Toolkit", erläutert der Entwickler Isaac Marovitz das Projekt.

Das ab macOS Sonoma 14 lauffähige Whisky (nur Apple Silicon) wird regelmäßig mit Aktualisierungen versorgt, heute ist die Version 2.3 erschienen. Neben diversen Optimierungen und Fehlerkorrekturen verspricht der Entwickler eine verbesserte Kompatibilität (aktualisiertes Wine, Unterstützung für GStreamer) mit Windows-Software.

 
Whisky
 
Whisky: Grafische Mac-Oberfläche für Wine zur Nutzung von Windows-Software.
Bild: GitHub.

 

Der bekannteste Vertreter von Wine-basierten Lösungen ist CrossOver von CodeWeavers, das seit Februar in der Version 24 vorliegt. CrossOver ist zwar ebenfalls quelloffen, zur Nutzung muss jedoch eine Lizenz erworben werden. Dafür punktet CrossOver mit einem Installationsassistenten für Windows-Software und nimmt dem Anwender viel Arbeit ab.

Whisky richtet sich hingegen an erfahrene Nutzer, die gerne etwas experimentieren und wissen, wie Wine funktioniert und was zu tun ist. Wie jedes Open-Source-Projekt lebt auch Whisky von Fehlerberichten, Verbesserungsvorschlägen und Mitarbeit.