Apple: Anwender können neue Builds von macOS Sonoma 14.5 und iOS/iPadOS 17.5 ausprobieren

18. Apr. 2024 09:00 Uhr - Redaktion

Nach den Entwicklern können nun auch Anwender, die im Apple-Betatestprogramm angemeldet sind, die kommenden Systemaktualisierungen macOS Sonoma 14.5 und iOS/iPadOS 17.5 in den neuesten Builds testen. Wie immer gilt: Vor der Installation von Betriebssystem-Betaversionen auf produktiv genutzten Geräten ist abzuraten - Fehler oder Inkompatibilitäten könnten den Workflow stark beeinträchtigen.

Die Teilnahme am Apple-Betatestprogramm ist kostenfrei, dazu muss ein Mac, iPhone oder iPad per Apple-ID registriert werden. Betatester haben die Möglichkeit, Fehler zu melden und Verbesserungsvorschläge einzureichen. Dies erfolgt über das Programm Feedback-Assistent, das im Dock und im Hilfe-Menü jedes Programms bzw. bei iOS/iPadOS auf dem Home-Bildschirm zu finden ist.

 
macOS Sonoma
 
macOS 14.5: Neuer Build für Mitglieder des Apple-Betatestprogramms verfügbar.
Bild: Apple.

 

Zur Installation von Betaversionen empfiehlt sich ein nicht für die Arbeit benötigtes Zweit- oder Drittgerät oder beim Mac eine externe SSD bzw. die Nutzung einer Virtualisierungslösung. Mit den kostenfreien Anwendungen virtualOS, VirtualBuddy oder UTM lässt sich macOS (mitsamt Betaversionen) auf Apple-Silicon-Macs unkompliziert als Gastsystem einrichten - ideal sowohl zum schnellen Ausprobieren als auch für tiefergehende Tests.

Die Finalversionen von macOS 14.5, iOS/iPadOS 17.5 & Co. werden für den Mai erwartet. Zuvor könnte noch die eine oder andere kleinere Wartungsaktualisierung mit verschiedenen Fehler- und/oder Sicherheitskorrekturen für die Apple-Betriebssysteme erscheinen.