Bericht: Apple entwickelt neuen Mac Pro mit bis zu 48 CPU- und bis zu 152 GPU-Kernen

24. Okt. 2022 11:30 Uhr - Redaktion

Der Mac Pro ist die letzte Mac-Baureihe, die noch von Intel-Prozessoren angetrieben wird. Nun deutet sich die Ablösung durch ein Apple-Silicon-Modell an. Einem Bericht zufolge soll die nächste Mac-Pro-Generation der leistungsfähigste Rechner sein, den Apple je entwickelt hat.

"Diese neue High-End-Maschine wird Chip-Optionen enthalten, die mindestens doppelt oder viermal so leistungsstark sind wie der M2 Max. Nennen wir diese Chips den M2 Ultra und den M2 Extreme. Ich gehe davon aus, dass der Mac Pro mit Optionen für 24 und 48 CPU-Kerne und 76 und 152 Grafikkerne angeboten werden wird - zusammen mit bis zu 256 Gigabyte Arbeitsspeicher", schreibt der mit besten Kontakten zu Apple ausgestattete Insider Mark Gurman.

 
Mac Pro
 
Mac Pro: Apple-Silicon-Modell mit bis zu 48 CPU- und bis zu 152 CPU-Kernen?
Bild: Apple.

 

Das Modell mit 24 CPU- und 76 GPU-Kernen wird demnach bei Apple intensiv getestet, mit einer Betaversion von macOS Ventura 13.3. Dies könnte bedeuten, dass der neue Mac Pro im Frühjahr nächsten Jahres präsentiert wird, denn das .3-Update einer macOS-Hauptversion erscheint normalerweise im März oder April.

Laut Gurman soll Apple bereits einen Mac Pro basierend auf der M1-Prozessorreihe entwickelt haben. Das Unternehmen habe diese Pläne jedoch zugunsten einer noch leistungsstärkeren Variante basierend auf der M2-Serie aufgegeben.

Apple erklärte bei der Vorstellung des Mac Studio im März dieses Jahres, dass ein Mac Pro mit hauseigenen Prozessoren noch kommen werde. "Nur noch ein weiteres Produkt fehlt: Mac Pro - doch das ist für einen anderen Tag", sagte damals Hardware-Entwicklungschef John Ternus.