Gerücht: iOS/iPadOS 17 ohne Unterstützung für iPhone 8, iPhone X und erstes iPad Pro?

05. Apr. 2023 11:00 Uhr - Redaktion

Im vergangenen Jahr hat Apple mit iOS/iPadOS 16 die Systemanforderungen angehoben: Auf iPhone 6s (Plus), iPhone SE 1. Generation, iPhone 7 (Plus), iPad Air 2, iPad mini 4. Generation und iPod touch 7. Generation läuft der aktuelle Versionszweig nicht, diese Geräte werden weiterhin mit Sicherheitsupdates für iOS 15 versorgt, wie erst zuletzt mit Version 15.7.4. Nun deuten sich auch für iOS/iPadOS 17 höhere Systemanforderungen an.

Nach Informationen eines Leakers, der in der Vergangenheit hinsichtlich Prognosen zu künftigen Apple-Betriebssystemversionen eine hohe Trefferquote aufweist, soll iOS/iPadOS 17 nicht auf folgenden Geräten laufen: iPhone 8, iPhone 8 Plus, iPhone X, die erste Generation von iPad Pro 9,7 Zoll und 12,9 Zoll sowie das Standard-iPad der fünften Generation.

 
WWDC23
 
WWDC23: iOS/iPadOS 17 mit höheren Systemanforderungen?
Bild: Apple.

 

Diese Hardware würde bei iOS/iPadOS 16 verbleiben, das der kalifornische Hersteller dann noch einige Jahre mit Sicherheitsupdates versorgen dürfte - analog zu iOS/iPadOS 15. Eine Bestätigung für dieses Gerücht aus anderen Quellen gibt es bislang nicht. Apple wird iOS/iPadOS 17 in zwei Monaten auf der Entwicklerkonferenz WWDC23 ankündigen und sich auch zu den Systemanforderungen äußern.

Auch bei macOS 14 könnten wieder bestimmte Mac-Jahrgänge auf der Strecke bleiben. Dank des Community-Projekts OpenCore Legacy Patcher lassen sich die Apple-Beschränkungen jedoch elegant umschiffen.