Bericht: Kein Event für neue Apple-Hardware geplant

04. März 2024 11:00 Uhr - Redaktion

Bei Apple stehen für das soeben begonnene Frühjahr mehrere Produktauffrischungen an, darunter das MacBook Air M3, das iPad Pro M3 und das iPad Air M2. Eine klassische Apple-Produktpräsentation soll es jedoch nicht geben, will ein gewöhnlich gut informierter Insider nun erfahren haben. Statt eines Launch-Events sei lediglich die Ankündigung auf apple.com geplant.

"Neue Mac-, iPad-, Apple Pencil- und Magic Keyboard-Updates sind im Anmarsch - aber erwarten Sie kein Launch-Event. Apple hat eine Menge neuer Hardware für die Veröffentlichung in den nächsten Wochen auf Lager. Dazu gehören überarbeitete iPad Pro Modelle und ein aktualisiertes iPad Air mit 12,9-Zoll-Display sowie neue Apple Pencils und Magic Keyboards für die High-End-iPads. Bei den Macs gibt es 13- und 15-Zoll MacBook Airs, die mit dem schnelleren M3 Chip ausgestattet sind.

 
MacBook Air 15 Zoll
 
MacBook Air: M3-Modell wohl schon in der Serienfertigung.
Bild: Apple.

 

Alle diese neuen Produkte werden in Übersee produziert, und die Marketing-Teams von Apple bereiten sich darauf vor, sie relativ bald anzukündigen. [...] Aber es sieht nicht so aus, als ob eine solche Veranstaltung stattfinden würde. Apple plant stattdessen, die neuen Produkte auf seiner Website mit einer Reihe von Online-Videos und Marketingkampagnen anzukündigen", schreibt der in Apple-Kreisen bestens vernetzte Insider Mark Gurman für die Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg.

Ungewöhnlich ist das Vorgehen Apples aber nicht - Ankündigungen ohne klassisches Event gab es in den letzten Jahren immer häufiger, vor allem bei Produkten, bei denen lediglich das Innenleben aktualisiert wurde, ohne bedeutende Neuerungen, bei denen sich die Vorstellung im Detail lohnte.

Abzuwarten bleibt, ob Apple die neue Hardware gleichzeitig an einem Tag oder schrittweise verteilt über mehrere Tage und/oder Wochen vorstellen wird. Neben den technischen Neuerungen steht auch die Preisgestaltung im Fokus, konkret, ob interessierte Käufer im Vergleich zu den vorherigen Generationen tiefer in die Tasche greifen müssen oder nicht.