Weiteres Indiz für UMTS-iPhone

13. Mai 2008 19:00 Uhr - sw

Die UMTS-Unterstützung in der iPhone-Softwareversion 2.0 wird immer offensichtlicher. Anfang April wurde darin ein Hinweis auf den UMTS-Chipsatz S-GOLD3H von Infineon aufgespürt, jetzt entdeckten Programmierer in der aktuellen Betaversion einen Ein/Ausschalter für die UMTS-Funktionalität. Besitzer eines UMTS-iPhones können sich demnach entscheiden, ob sie den schnelleren Datenübertragungsstandard nutzen wollen oder lieber den älteren, aber weniger stromhungrigen EDGE-Modus.

Unterdessen spitzt sich die Verknappung der aktuellen iPhone-Generation zu. Apples Online-Stores in den USA und Großbritannien melden "ausverkauft" für beide iPhone-Modelle. In Deutschland ist das 8GB-iPhone nicht zu bekommen. Bei O2 Großbritannien war das iPhone letzte Woche komplett vergriffen, inzwischen gibt es immerhin die 16GB-Version wieder. In Irland bietet O2 das 8GB-iPhone seit Montag mit einem Rabatt von 100 Euro an.