Intel verlost MacBook Pro mit Core i5

13. Jan. 2010 15:00 Uhr - sw

Etliche Experten gehen davon aus, dass die nächste Generation des MacBook Pro mit Intels neuen, seit kurzem lieferbaren 32-Nanometer-Prozessoren (Core i3, Core i5 und Core i7) ausgerüstet sein wird. Diese Spekulationen haben nun von unerwarteter Seite eine (vermeintliche) Bestätigung erfahren: Der weltgrößte Halbleiterhersteller verlost laut AppleInsider sowohl in den USA als auch in Spanien im Rahmen einer Händler-Promotion zwei – bisher von Apple nicht angekündigte - MacBook Pro-Modelle mit Core i5-Prozessor.

Obwohl es durchaus wahrscheinlich ist, dass Core i5- und/oder Core i7-Chips im neuen MacBook Pro zum Einsatz kommen werden, dürfte es sich bei der Intel-Aktion weniger um eine Bestätigung dieses Gerüchts, sondern vielmehr schlichtweg um einen Fehler handeln, der in Kürze korrigiert sein dürfte.

Dennoch: Da die aktuellen MacBook Pro-Modelle (gleiches gilt für das MacBook Air) schon seit über sieben Monaten auf dem Markt sind, ist die Vorstellung von Nachfolgern in greifbare Nähe gerückt. Und weil der Core 2 Duo langsam ausläuft, ist es nur logisch, dass Apple künftig auf die leistungsstärkeren Nachfolger - namentlich Core i5/Core i7 - setzt.

Nachtrag (14. Januar): Intel hat den Fehler inzwischen eingeräumt und korrigiert. In die Promotion-Grafiken sei versehentlich ein MacBook Pro eingefügt worden. In Wirklichkeit gebe es im Rahmen der Aktion zwei HP-Notebooks mit Core i5 zu gewinnen, so Intel.