Wearables: Apple steigt zum Marktführer auf

06. März 2018 12:45 Uhr - Redaktion

Gute Nachrichten für Apple aus dem Wearables-Markt: Dank eines starken Apple-Watch-Absatzwachstums sind die Kalifornier im vergangenen Jahr zur Nummer eins unter allen Hersteller avanciert. Dies geht aus neuen Zahlen hervor, die die Marktforschungsfirma IDC vorgelegt hat. Demnach hat Apple 2017 insgesamt 17,7 Millionen Computeruhren verkauft, 56 Prozent mehr als im Jahr 2016.

Der Marktanteil des IT-Pioniers kletterte von 10,8 auf 15,3 Prozent. Damit überholte Apple die Konkurrenten Xiaomi und Fitbit, die nur noch auf Marktanteile von 13,6 bzw. 13,3 Prozent kommen (Vorjahr: 15 bzw. 21,5 Prozent). Auf den weiteren Plätzen liegen Garmin mit 5,4 und Fossil mit 4,3 Prozent Marktanteil.

Weltweit wurden laut IDC letztes Jahr 115,4 Millionen Wearables verkauft, ein Plus von 10,3 Prozent. Damit legte das noch junge Marktsegment langsamer als im Jahr 2016 zu, als ein Zuwachs von 27,3 Prozent erzielt wurde. Wearables beschreibt direkt am Körper tragbare Computertechnik, darunter fallen neben Smartwatches auch einfachere Fitness-Tracker.

 
Der Wearables-Markt 2017
 
Der Wearables-Markt 2017.
Bild: IDC.

 

Apple war im vierten Quartal 2017 besonders erfolgreich. Von den 17,7 Millionen im letzten Jahr verkauften Apple-Smartwatches entfielen acht Millionen auf das Jahresendgeschäft (Marktanteil: 21 Prozent). Maßgeblich dafür verantwortlich ist die dritte Apple-Watch-Generation, die im September vorgestellt wurde. Die LTE-fähigen Modelle sind den Marktforschern zufolge in vielen Regionen sehr beliebt und hätten den Verkauf spürbar angekurbelt.

In diesem Jahr könnte die Apple Watch den nächsten Schritt gehen: Gerüchten zufolge arbeitet der Hersteller an der Integration eines Sensors für die Messung des Blutzuckerspiegels. Damit würde Apple einen deutlich größeren Kundenkreis erschließen. Bislang verfügt die Apple Watch nur über einen Herzfrequenzmesser. Weltweit sind hunderte Millionen Menschen von Diabetes betroffen, mit einem zuverlässig arbeitenden optischen Sensor, der verlässliche Messungen ohne Blutentnahme ermöglicht, wäre Apple ein Durchbruch gelungen.

Seit kurzem kann die Apple Watch 3 auch zur Aufzeichnung von Ski- und Snowboard-Aktivitäten verwendet werden.