macOS Mojave: Neue Vorabfassung erschienen, Finalversion Ende September?

04. Sep 2018 19:45 Uhr - Redaktion

macOS Mojave dreht eine der letzten Testrunden: Apple hat das neue Betriebssystem heute in einer zehnten Vorabfassung veröffentlicht. Die Finalversion wird für Ende September erwartet, ein heißer Kandidat ist die 39. Kalenderwoche. Den Termin wird Apple am 12. September auf der Produktpräsentation in Cupertino bekannt geben.

Der neue Build 18A384a von macOS 10.14 kann von Mitgliedern des Entwickler- und Betatestprogramms heruntergeladen werden. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt nimmt Apple keine größeren Änderungen mehr an macOS Mojave vor, sondern konzentriert sich fast ausschließlich auf Fehlerkorrekturen sowie die Optimierung von Qualität, Stabilität und Zuverlässigkeit.

 
macOS Mojave
 
macOS Mojave ist fast fertig.
Bild: Apple.

 

Wie geht es nach der Markteinführung von macOS Mojave weiter?

Sofern nicht kurzfristig aufgetauchte schwere Probleme einen Notfallpatch erforderlich machen (wie im Herbst 2017 bei macOS High Sierra), dürfte Ende Oktober oder Anfang November mit Version 10.14.1 das erste Update für das neue Betriebssystem erscheinen, gefolgt von macOS 10.14.2 kurz vor Weihnachten. Bei einem dieser beiden Updates dürften die FaceTime-Gruppenchats dabei sein – diese Feature hat Apple bekanntlich verschoben.

Auch auf die Gefahr, uns zu wiederholen: Anwender, die ihre Macs für die Arbeit benötigen, sollten mit einem Umstieg auf macOS Mojave noch warten. Wir sprechen diese Empfehlung nicht ohne Grund aus. Betriebssysteme und Software im Zusammenspiel mit Hardware sind heutzutage hochkomplexe Angelegenheiten mit Millionen von Codezeilen.

Es ist während des Betatests fast unmöglich, alle Probleme im Vorfeld aufzudecken – Kinderkrankheiten sind daher wahrscheinlich, im Extremfall kann es sogar gravierende Probleme geben wie letztes Jahr bei der Einführung von macOS High Sierra. Außerdem benötigen die meisten Hersteller mehrere Wochen oder gar Monate Zeit, um ihre Hard- und Softwareprodukte vollends an das neue Betriebssystem anzupassen.

Daher ist es klug und aus unserer Sicht eine ernsthafte Überlegung wert, bis zum Erscheinen von Version 10.14.1 oder besser 10.14.2 mit dem Wechsel auf macOS Mojave zu warten. macOS Sierra (bis Sommer 2019) und macOS High Sierra (bis Sommer 2020) werden schließlich weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgt.