Bericht: 13-Zoll-MacBook-Pro erhält neues Tastaturdesign im nächsten Jahr

19. Nov. 2019 14:00 Uhr - Redaktion

Unter Experten besteht eigentlich kein Zweifel daran, dass Apple das neue Tastaturdesign des 16-Zoll-MacBook-Pro auch in anderen Baureihen implementieren wird. Ein Bericht aus Fernost nährt nun diese Erwartungshaltung. Demnach soll im ersten Halbjahr 2020 ein runderneuertes 13-Zoll-MacBook-Pro mit der verbesserten Tastatur auf den Markt kommen.

Das berichtet die Publikation DigiTimes unter Berufung auf Quellen aus der asiatischen Zuliefererindustrie. Offen bleibt die Frage, ob Apple auch beim kleinen MacBook Pro die Displaygröße anheben wird, beispielsweise auf 14 Zoll. Auch bei diesem Modell würde sich eine Verkleinerung des Bildschirmrands anbieten. Zudem könnte dadurch der Abstand zum MacBook Air (13,3 Zoll) etwas vergrößert werden.

 

16-Zoll-MacBook-Pro
 
16-Zoll-MacBook-Pro: Verbesserte Tastatur soll auch dem 13-Zoll-Modell zugute kommen.
Bild: Apple.

 

Nach Ansicht des in der Apple-Welt bestens vernetzten Insider Ming-Chi Kuo könnte zum Schluss auch das MacBook Air auf das neue Tastaturdesign umgestellt werden. Der Schritt wäre nur konsequent und würde die endgültige Abkehr vom problembehafteten Butterfly-Design bedeuten. Apple hat die Butterfly-Tastaturen zwar schrittweise nachgebessert, ganz aus der Welt schaffen konnte der Hersteller die Probleme (nicht mehr funktionierende Tasten, doppelte Anschläge...) aber nicht, wie das laufende Reparaturprogramm zeigt.

Ob auch andere Verbesserungen des 16-Zoll-MacBook-Pro in einem neuen 13,3-Zoll- oder gar 14-Zoll-MacBook-Pro Einzug halten werden, wie beispielsweise das stärkere Kühlsystem, die längere Akkulaufzeit oder das neue Audiosystem, bleibt abzuwarten.