Apple eröffnet Entwicklerkonferenz WWDC22: macOS 13 und iOS/iPadOS 16 erwartet, gibt es auch neue Hardware?

06. Juni 2022 11:30 Uhr - Redaktion

Während Deutschland, Österreich, die Schweiz und etliche weitere Länder noch im verlängerten Pfingstwochenende sind, gibt Apple am heutigen Abend den Startschuss für die diesjährige Entwicklerkonferenz. Sie wird, wie in den beiden Vorjahren, in einem Online-Format durchgeführt und um 19:00 Uhr mit einer als Stream übertragenen Keynote eröffnet. Als gesichert gilt die Ankündigung der neuen Betriebssystem-Hauptversionen macOS 13, iOS/iPadOS 16, watchOS 9 und tvOS 16. Ob es auch neue Hardware geben wird, ist in der Gerüchteküche umstritten.

Die letzten beiden Mac-Pro-Generationen (2013 und 2019) stellte Apple auf einer WWDC vor. Es ist also naheliegend, dass auch das im März versprochene Apple-Silicon-Modell auf einer WWDC Premiere feiern wird. Letztlich ist dies aber nur eine Spekulation, ebenso wie Gerüchte über ein runderneuertes MacBook Air, wobei die Vorstellung von Consumer-Hardware auf einer Entwicklerkonferenz für Apple sehr untypisch wäre.

 
WWDC22
 
Apple-Entwicklerkonferenz WWDC22 startet heute Abend.
Bild: Apple.

 

Ein Blick zurück: Auf der WWDC20 und WWDC21 stellte Apple keine neue Hardware vor (das Developer Transition Kit von 2020 gab es nicht für Endkunden). 2019 wurden der Mac Pro und das Pro Display XDR gezeigt, 2018 gab es wiederum nur Software-Ankündigungen. Die letzte Vorstellung von Consumer-Hardware auf einer WWDC fand von 5 Jahren statt - im Jahr 2017 gab es Aktualisierungen für mehrere Mac-Baureihen, ein neues iPad Pro und den HomePod. Und auch in den Jahren 2014 bis 2016 war die WWDC ausschließlich auf Software fokussiert. Historisch betrachtet ist eine WWDC ohne Hardware-Ankündigungen also nicht ungewöhnlich und wenn es neue Geräte gab, dann meistens aus der High-End-Kategorie.

Die Übertragung der heutigen WWDC-Keynote mit CEO Tim Cook und weiteren Apple-Topmanagern erfolgt ab 19:00 Uhr unter apple.com/apple-events. Die Wiedergabe des Streams ist mit gängigen Browsern in aktuellen Versionen sowie mit der Apple-TV-App auf unterstützten Plattformen möglich. Apple-Produktpräsentationen werden in englischer Sprache gehalten, in der Regel bietet das Unternehmen deutsche Untertitel an.