Insider: Neuer iMac mit 32-Zoll-Bildschirm möglicherweise erst 2025

10. Juli 2023 13:00 Uhr - Redaktion

Die enttäuschende Situation beim iMac hatten wir zuletzt mehrfach thematisiert, unter anderem in den Artikeln "Zwei Jahre iMac M1 - und kein Nachfolger in Sicht" und "Macs mit Apple-Silicon-Prozessoren: Ein Fazit nach drei Jahren" und hatten zudem darauf hingewiesen, dass ein Mac mini M2 (Pro) mit Dritthersteller-Monitor für Umsteiger von einem alten Intel-iMac aktuell eine attraktive Option ist. Nun gibt es zum iMac neue Gerüchte.

Sie betreffen den iMac mit großem Bildschirm. Das 27-Zoll-Modell hatte Apple vor mehr als zwei Jahren einfach eingestellt, ohne einen Nachfolger mit Apple-Silicon-Prozessor zu präsentieren. Mittelfristig soll ein großer iMac zurückkehren, doch bis dahin könnte es noch rund eineinhalb Jahre dauern, schreibt der Apple-Kenner Mark Gurman für die Nachrichtenagentur Bloomberg:

 
24-Zoll-iMac
 
iMac mit 24-Zoll-Bildschirm: M3-Modell für Anfang 2024 erwartet.
Bild: Apple.

 

"Ich habe gehört, dass Apple mit iMacs mit größeren Bildschirmen experimentiert, darunter ein Modell mit einem 32-Zoll-Bildschirm. Ich rechne nicht damit, dass ein solcher Computer vor Ende 2024 auf den Markt kommt, wenn nicht sogar etwas später, da die Entwicklung noch in den Kinderschuhen steckt. Dies kommt ein paar Jahre nach den Plänen von Apple, eine größere Version des 24-Zoll-M1-iMac einzuführen."

Auch zum 24-Zoll-iMac gibt es Neuigkeiten: Nach Informationen von Gurman soll Anfang nächsten Jahres ein neues Modell basierend auf dem M3-Prozessor auf den Markt kommen. Damit würde sich Apple fast drei Jahre lang Zeit lassen für eine Auffrischung des Geräts (der iMac 24 Zoll mit M1 kam im Frühjahr 2021 auf den Markt).

Es zeichnet sich somit auch immer stärker ab, dass die Einführung der Prozessorserie M3 nicht mehr in diesem Jahr, sondern erst ab Anfang 2024 bzw. ab Frühjahr 2024 erfolgen und Apple in diesem Jahr keine neuen Macs mehr vorstellen wird.