Gerüchte: iMac M3 und iPad Air M2 im Herbst?

18. Juli 2023 10:00 Uhr - Redaktion

Unter Experten gilt es als nahezu sicher, dass Apple auf der traditionellen September-Produktpräsentation die iPhone-15-Generation, die Apple Watch Series 9 und ein verbessertes Modell der Apple Watch Ultra vorstellen wird. Ob es im Verlauf des Herbstes weitere Ankündigungen aus Cupertino geben wird, darüber wird in der Gerüchteküche derzeit intensiv spekuliert.

Beim Mac hängt alles davon ab, wann die Serienproduktion der M3-Reihe anlaufen kann und welche Stückzahlen zu Beginn zur Verfügung stehen werden. Während M1 und M2 im 5-Nanometer-Verfahren gefertigt werden, stellen Apple und der Auftragsfertiger TSMC für den M3 auf die 3-Nanometer-Produktion um. Kleinere Chip-Strukturen ermöglichen eine höhere Effizienz, sind aber auch anspruchsvoller in der Produktion.

Als wahrscheinlich gilt eine Einführung der M3-Serie im Zeitraum zwischen Herbst 2023 und Frühjahr 2024. Der Apple-Kenner Mark Gurman, bis vor kurzem noch zurückhaltend bezüglich weiterer Mac-Ankündigungen in diesem Jahr, teilte nun mit:

"Apple hat gerade neue Macs auf den Markt gebracht, aber im Herbst könnte noch mehr kommen. Das Unternehmen bereitet sich auf eine arbeitsreiche Saison vor: Im September sollen das iPhone 15 und 15 Pro sowie neue Apple Watches vorgestellt werden. Und im Oktober soll es eine weitere Markteinführung geben, wie mir gesagt wurde. Das wahrscheinliche Thema aufgrund der bisherigen Geschichte? Macs.

 
iPad Air mit 5G und A15
 
iPad Air: M2-Modell für zweite Jahreshälfte erwartet.
Bild: Apple.

 

Nachdem Apple das 15-Zoll MacBook Air und die neuen M2 Ultra-basierten Macs auf den Markt gebracht hat, könnten im Oktober die ersten Macs mit M3-Chips vorgestellt werden. Der Oktober ist zu früh für neue High-End MacBook Pros oder Desktops, also sollten die ersten Nutznießer des neuen Chips der nächste iMac [24 Zoll], das 13-Zoll MacBook Air und das 13-Zoll MacBook Pro sein."

Gesichert ist also noch nichts, wie sich an den vagen Formulierungen erkennen lässt. Außerdem können sich Apples Pläne immer ändern: Der Mac mini M2 (Pro) und das MacBook Pro mit M2 Pro/Max wurden ursprünglich (auch von Gurman) für Herbst 2022 erwartet, angekündigt wurden sie aber erst Anfang 2023. Falls die anspruchsvolle Produktion der 3nm-Chips zu Beginn eher holprig verläuft, könnten sich dadurch Verzögerungen ergeben.

Daneben erscheint es ein wenig fraglich, ob Apple das 13-Zoll-MacBook-Air nur wenige Monate nach der Markteinführung des 15-Zoll-Modells auf den M3 aktualisieren wird. Ebenso offen ist, welchen Platz das 13-Zoll-MacBook-Pro mit Touch Bar in Apples-Produktangebot noch haben soll (Käuferkreis?).

Bei den Apple-Tablets deutet sich indes eine Aktualisierung des iPad Air auf den M2-Chip an, mitsamt Unterstützung für WLAN 6E und Bluetooth 5.3. Das aktuelle Modell mit M1 wurde im Frühjahr 2022 vorgestellt und im Herbst 2022 spürbar verteuert. Eine Aktualisierung auf den M2 im Herbst 2023 wäre im Rahmen der Produktpflege jedenfalls keine Überraschung.

Ebenso ist es möglich, dass Apple das Standard-iPad vom A14 auf den A15 umstellen wird. Zum iPad mini - zuletzt im Herbst 2021 aktualisiert - gibt es derzeit keine konkreten Gerüchte, wobei auch hier ein Chip-Upgrade (A16 oder A17 statt A15) für die kommenden Monate denkbar ist.