Gerücht: Apple Watch X mit dünnerem Gehäuse, Blutdruckmessung und miniLED?

14. Aug. 2023 11:00 Uhr - Redaktion

Für die Apple Watch Series 9, die Apple in rund vier Wochen präsentieren wird, sind nur punktuelle Weiterentwicklungen zu erwarten, allen voran ein schnellerer Chip (S9). Grundlegende Änderungen bei der Computeruhr soll es erst 2024 oder 2025 geben: Ein Insider spricht von einer "Apple Watch X" zum zehnjährigen Jubiläum der Computeruhr. Mögliche Neuerungen sind ein dünneres Gehäuse, eine Blutdruckmessung und ein microLED-basiertes Display.

"Apple plant ein 'Watch X'-Modell anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Geräts, und es verspricht, die bisher größte Überarbeitung zu werden. (Die Kategorie wurde 2014 vorgestellt und im darauffolgenden Jahr auf den Markt gebracht. Apple plant also, die Watch X entweder 2024 oder 2025 auf den Markt zu bringen)", schreibt der mit besten Kontakten zu Apple ausgestattete Experte Mark Gurman für die Nachrichtenagentur Bloomberg.

 
Apple Watch Series 8

 

Apple Watch X könnte 2024 oder 2025 auf den Markt kommen.
Bild: Apple.

 

Gurman weiter: "Für das Modell X arbeiten die Apple-Designer an einem dünneren Gehäuse und haben die Art und Weise, wie die Armbänder am Gerät befestigt werden, untersucht. Seit der ersten Apple Watch werden die Bänder in die Seiten des Gehäuses geschoben und mit einem Verschlussmechanismus befestigt. Durch die Beibehaltung dieses Designs bleiben die Bänder mit alten und neuen Modellen kompatibel, aber es hat auch Nachteile.

Personen, die an der Entwicklung neuer Apple Watches beteiligt sind, sagen, dass das System eine beträchtliche Menge an Platz beansprucht, der besser für eine größere Batterie oder andere Komponenten genutzt werden könnte. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen ein neues Magnetband-Befestigungssystem erforscht, wobei unklar ist, ob es für die Überarbeitung der Watch X bereit sein oder verwendet werden wird."

Als weitere Neuerungen erwähnt er ein microLED-basiertes Display, das die Farbe und Klarheit der aktuellen OLED-Bildschirme übertreffen soll, sowie eine Technologie zur Überwachung des Blutdrucks. Apple forscht zudem weiter an einer nicht-invasiven Blutzuckermessung, die jedoch noch etliche Jahre von der Marktreife entfernt sein dürfte.