Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

Neue iPhones: Dual-SIM-Unterstützung kommt offenbar mit iOS 12.1

28. Sep 2018 16:30 Uhr - Redaktion

Die von Apple für den Herbst versprochene Dual-SIM-Unterstützung für die 2018er iPhone-Generation wird offenbar mit iOS 12.1 implementiert. Anwenderberichten zufolge enthält das in der Entwicklung befindliche Betriebssystemupdate die entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten für gleichzeitige Nutzung von zwei Mobilfunkrufnummern.

AVM veröffentlicht Fritz!OS 7 für Kabel-Modemrouter Fritz!Box 6490 Cable

28. Sep 2018 11:45 Uhr - Redaktion

Der Berliner Netzwerkspezialist AVM hat heute die Verfügbarkeit des Fritz!OS 7 für den Kabel-Modemrouter Fritz!Box 6490 Cable bekannt gegeben. Es gibt viele Neuerungen im Fritz!OS 7 im Vergleich zum vorherigen Versionszweig 6.x, wie zum Beispiel eine höhere WLAN-Performance, Leistungsverbesserungen für USB-Geräte, zusätzliche Mesh-Funktionen und vereinfachte Hotspot-Einrichtung.

macOS Mojave und externe Grafikkarten: Interne Displays werden beschleunigt, auch Final Cut Pro X an Bord

27. Sep 2018 13:00 Uhr - Redaktion

Im Frühjahr hat Apple im Rahmen der Veröffentlichung von macOS 10.13.4 die Unterstützung für externe Grafikkarten (eGPU) zwar offiziell aus der Betaphase entlassen, sie unterlag damals aber noch verschiedenen Einschränkungen. Mit macOS Mojave ist der eGPU-Support nun weiter gereift. Wichtigste Neuerung: Die Beschleunigung interner Monitore.

Apple: "Back to School"-Aktion endet bald, neue Mac-Hardware steht in den Startlöchern

26. Sep 2018 13:00 Uhr - Redaktion

Nur noch wenige Tage läuft Apples aktuelle Sonderaktion für den Bildungsbereich. Bei der im Juli gestarteten "Back to School"-Promotion erhalten Studenten, Lehrer und Mitarbeiter von Bildungseinrichtungen, die ein MacBook, ein MacBook Air, ein MacBook Pro, einen iMac, einen iMac Pro oder einen Mac Pro erwerben, den drahtlosen Beats-Kopfhörer Solo3 Wireless kostenlos dazu. Die Aktion endet am 02. Oktober. Unterdessen stehen neue Macs in den Startlöchern.

Apple: iTunes 12.9 nur für Nutzer von macOS Mojave

25. Sep 2018 13:00 Uhr - Redaktion

Apple bricht mit einer Tradition: In der Vergangenheit haben die Kalifornier neue Versionen der Multimediasoftware iTunes auch für ältere Mac-Betriebssysteme verfügbar gemacht. Damit ist nun Schluss: Die neue iTunes-Version 12.9 bleibt Anwendern von macOS Mojave (und Windows-Nutzern) vorbehalten. Ebenfalls wichtig zu wissen: iTunes 12.6.5 (mit iOS-App-Store) läuft nicht unter macOS Mojave.

Apple: E-Book-Authoringsoftware iBooks Author an macOS Mojave angepasst

25. Sep 2018 08:00 Uhr - Redaktion

Apple hat der kostenfreien E-Book-Authoringsoftware iBooks Author ein Update spendiert. Die Version 2.6.1 wartet mit Leistungs- und Stabilitätsoptimierungen sowie Anpassungen an macOS Mojave auf. Es handelt sich dabei um die erste Aktualisierung für das Programm seit einem Jahr.

An den Systemanforderungen hat sich nichts geändert, iBooks Author ist weiterhin ab OS X El Capitan lauffähig. Warum die Anwendung angesichts der Umbenennung von iBooks zu Apple Books (in iOS 12 und macOS Mojave) keinen neuen Namen erhalten hat, bleibt unklar.

 

Apple: Finalversion von macOS Mojave steht zum Download bereit

24. Sep 2018 19:15 Uhr - Redaktion

Apple hat heute das neue Betriebssystem macOS Mojave in finaler Version kostenlos im Mac-App-Store zum Download bereitgestellt. Es löst macOS High Sierra ab, das noch zwei Jahre lang mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Vor der Installation von macOS Mojave beachten Sie bitte unseren Leitfaden für den Umstieg auf das neue Apple-Betriebssystem. Bei der Finalversion von macOS Mojave handelt es sich um Build 18A391.

Neue iPhone-Generation: O2 kündigt eSIM-Unterstützung an

24. Sep 2018 15:30 Uhr - Redaktion

Zu den wichtigsten Neuerungen der 2018er iPhone-Generation gehört die Dual-SIM-Unterstützung. Zusätzlich zu der physischen SIM-Karte kann per digitaler SIM (eSIM) eine zweite Rufnummer mit einem iPhone genutzt werden. Nun gab in Deutschland ein weiterer Mobilnetzbetreiber seine Unterstützung für die Technologie bekannt.

Heute: Apple veröffentlicht Finalversion von macOS Mojave

24. Sep 2018 11:00 Uhr - Redaktion

Das nächste große Release des Mac-Betriebssystems steht in den Startlöchern: Apple wird am heutigen Montagabend die Finalversion von macOS Mojave zum Download freigeben. macOS Mojave (Version 10.14) wurde Anfang Juni auf der Apple-Entwicklerkonferenz WWDC 2018 in San Jose angekündigt und befand sich mehr als drei Monate im Betatest. Die Veröffentlichung des neuen Betriebssystems wird um 19:00 Uhr erfolgen.

Apple: Verkaufsstart für iPhone XS und iPhone XS Max

21. Sep 2018 13:00 Uhr - Redaktion

Apple hat heute den Startschuss für iPhone XS und iPhone XS Max gegeben. Die neuen Smartphones werden ab sofort an Kunden ausgeliefert und sind in Apple-Ladengeschäften erhältlich. Lange Lieferzeiten gibt es diesmal nicht, der Hersteller sendet ein in seinem Online-Shop bestelltes Gerät binnen ein bis zwei Wochen zu. Größere Neuerungen im Vergleich zur 2017er Baureihe sucht man bis auf die Dual-SIM-Unterstützung und das Max-Modell (6,5 Zoll) vergebens. Apple ruft Preise von bis zu 1649 Euro auf.

Apple beschleunigt Wechsel kaputter Displays beim iPhone

20. Sep 2018 14:30 Uhr - Redaktion

Der Austausch eines beschädigten iPhone-Displays in einem Apple-Ladengeschäft oder bei einem autorisierten Apple-Service-Provider geht künftig schneller vonstatten. Der Grund: Die Kalibrierung des neuen Bildschirms erfolgt künftig softwareseitig. Bislang musste dazu eine Spezialhardware eingesetzt werden.

Support-Ende für OS X El Capitan: Sicherheitslücken werden nicht mehr geschlossen

20. Sep 2018 11:30 Uhr - Redaktion

Nutzer von OS X El Capitan (Versionsreihe 10.11.x) aufgepasst: Apple beendet mit der bevorstehenden Markteinführung von macOS Mojave den Support für das im Jahr 2015 veröffentlichte Betriebssystem. Konkret bedeutet dies, dass es für OS X El Capitan keine Updates zur Behebung von Sicherheitslücken mehr gibt. Damit wird die bestehende Updatepolitik fortgesetzt: Apple versorgt neben dem jeweils aktuellen Mac-Betriebssystem den Vor- und den Vorvorgänger mit Updates, die sich bei den älteren Versionen aber auf die Behebung von Schwachstellen und kritischen Fehlern beschränken.

Elgato: Kompaktes Thunderbolt-3-Dock für den Mac ab sofort erhältlich

20. Sep 2018 08:00 Uhr - Redaktion

Zu Jahresbeginn kündigte der Hardwarehersteller Elgato ein neues Thunderbolt-3-Dock an, das sich dank der kompakten Abmessungen und des geringen Gewichts von 125 Gramm besonders für den mobilen Einsatz eignet. Es verfügt über ein integriertes Thunderbolt-3-Kabel, das sich an der Gehäuseunterseite verstauen lässt. Nun ist die Markteinführung des Produkts erfolgt.

Neue iPhones: Details zu Arbeitsspeicher und Akkus

19. Sep 2018 17:00 Uhr - Redaktion

Abgesehen von der Dual-SIM-Unterstützung und dem Max-Modell sucht man bedeutende Neuerungen bei den 2018er iPhones vergebens. Die diesjährige Generation ist ein typisches "S"-Release, bei dem es vor allem "unter der Haube" Verbesserungen gibt. Nun wurden Einzelheiten zu RAM und Akkus bekannt.

Kardiologen warnen: EKG-Funktion der Apple Watch 4 ersetzt den Arzt-Besuch nicht

19. Sep 2018 12:30 Uhr - Redaktion

Zu den wichtigsten Neuerungen der vierten Apple-Watch-Generation zählt die EKG-Funktion, um Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern frühzeitig erkennen zu können. Dazu hat Apple in die digitale Krone eine Elektrode und auf der Rückseite einen elektrischen Herzfrequenzsensor eingebaut. Nun äußerte sich die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DKG) zur EKG-Funktion.

Apple: FaceTime-Gruppentelefonate für Ende Oktober erwartet

19. Sep 2018 11:30 Uhr - Redaktion

Zu den für macOS Mojave und iOS 12 angekündigten Neuerungen gehören FaceTime-Gruppengespräche. Bislang unterstützt Apples Audio- und Videochatsoftware nur Einzelkonversationen und hinkt damit konkurrierenden Lösungen mächtig hinterher. Im August mussten die Kalifornier allerdings einräumen, dass sich die FaceTime-Gruppenchats verspäten. Nun gibt es in dieser Angelegenheit Neuigkeiten.

Apple: macOS Server 5.6.3 veröffentlicht, Entfernung vieler Serverdienste folgt

18. Sep 2018 15:00 Uhr - Redaktion

Apple hat macOS Server 5.6.3 zum Download bereitgestellt. Das Update bietet "Kompatibilitätsänderungen zur Unterstützung sicherer Netzwerkkommunikation mit Client-Programmen zukünftiger Versionen von macOS und iOS", teilte der Hersteller mit. Gemäß einer Ankündigung vom Jahresbeginn werden demnächst mehrere Serverdienste aus der Software entfernt.

Apple veröffentlicht Siri-Shortcuts-App mitsamt Benutzerhandbuch

18. Sep 2018 14:00 Uhr - Redaktion

Im Frühjahr 2017 hat Apple die Workflow-App übernommen. Mit der Siri-Shortcuts-App präsentieren die Kalifornier nun einen Nachfolger, der auf Workflow aufbaut und um zusätzliche Funktionen erweitert wurde. Die Software ermöglicht App-übergreifende Automatisierungen, verknüpft mit dem Sprachassistenten Siri.

Apple: Entwicklungsumgebung Xcode 10 ist fertig

18. Sep 2018 00:15 Uhr - Redaktion

Apple hat die Entwicklungsumgebung Xcode in der finalen Version 10 veröffentlicht. Neben Anpassungen an die neuen Betriebssysteme macOS Mojave, iOS 12, tvOS 12 und watchOS 5 gibt es weitere Neuerungen sowie Leistungsverbesserungen.

Apple veröffentlicht Safari 12 für macOS Sierra und macOS High Sierra

17. Sep 2018 20:00 Uhr - Redaktion

Apple hat heute den Web-Browser Safari 12 für die Betriebssysteme macOS Sierra und macOS High Sierra zum Download bereitgestellt. Das Update wartet mit bedeutenden Neuerungen auf, beispielsweise werden ab sofort keine Plugins wie Java oder Silverlight mehr unterstützt. Der Flash Player erhält allerdings noch eine Gnadenfrist.

Apple: tvOS 12 mit Dolby-Atmos-Unterstützung ist fertig (Update)

17. Sep 2018 19:30 Uhr - Redaktion

Für die vierte und fünfte Generation der Set-top-Box Apple TV steht ab sofort das finale tvOS 12 zum Download bereit. Die wichtigste Neuerung ist die Unterstützung für die Surround-Sound-Technologie Dolby Atmos. Damit behebt Apple einen häufig geäußerten Kritikpunkt an dem Produkt.