Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Das Einsatzspektrum der Apple Watch hat sich erweitert: Wie Apple heute mitteilte, lässt sich die aktuelle Generation der Computeruhr ab sofort auch zur Aufzeichnung von Ski- und Snowboard-Aktivitäten verwenden.
Zu den zahlreichen Neuerungen des iOS 11 gehört bekanntlich ein Fahrspurassistent in der Karten-App für die Navigation. Zu Beginn war die Funktion nur in wenigen Ländern, darunter China und die USA, verfügbar. Im November folgte Deutschland, nun sind Österreich und die Schweiz an der Reihe.
Apple hat in einem Support-Dokument verschiedene Sicherheitsupdates für den iTunes-Store angekündigt. Konsequenz: Mit der ersten Apple-TV-Generation sowie unter Windows XP und Windows Vista wird ab Ende Mai der Zugriff auf den iTunes-Store nicht mehr möglich sein.
Der auf Mac-Zubehör spezialisierte Hersteller Sonnet Technologies hat das "Fusion Thunderbolt 3 PCIe Flash Drive" in einer neuen Ausführung mit 1000 GB Speicherkapazität auf den Markt gebracht. Es handelt sich dabei um ein sehr schnelles SSD-Laufwerk, das eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 2600 MB pro Sekunde und eine Schreibgeschwindigkeit von maximal 1600 MB pro Sekunde erreichen soll.
Der in Berlin beheimatete, auf Netzwerkprodukte spezialisierte Hersteller AVM hat ein bedeutendes Update für die seit Herbst erhältliche Fritz!Box 6890 LTE angekündigt. Künftig wird sich der Router gleichzeitig über DSL-Anschluss und Mobilfunk einsetzen lassen.
Zu Monatsbeginn gab Apple den Eröffnungstermin für sein erstes Ladengeschäft in Österreich bekannt. Nun hat der Computerkonzern zusätzliche Informationen zu dem Retail-Store in Wien mitgeteilt und außerdem einige Fotos veröffentlicht. Der Laden befindet sich in bester zentrale Lage, in der Kärntner Straße 11.
Mac Pro und Mac mini mit fünf Jahre alter Technik. Der HomePod eine sehr späte Reaktion auf den Smart-Home-Trend. Dazu die verspätete Auslieferung angekündigter Softwarefeatures und die zuletzt gehäuft entdeckten schwerwiegenden Probleme und Sicherheitslücken in Betriebssystemen. Apple gibt trotz iPhone X und starker Finanzzahlen nicht in jedem Bereich ein gutes Bild ab. Dennoch wurden die Kalifornier nun zur weltweit innovativsten Firma gekürt.
Erst vor kurzem kündigte Samsung mit der 860 Evo und der 860 Pro neue Modelle seiner beliebten SSD-Reihe an. Nun sorgt das koreanische Unternehmen mit einer weiteren Meldung für Aufsehen: Die Serienfertigung der bislang weltweit größten SSD ist angelaufen.
Apple hat in der Nacht vier Betriebssystemupdates zum Download bereitgestellt. Das Ergänzungsupdate für macOS 10.13.3 sowie iOS 11.2.6, tvOS 11.2.6 und watchOS 4.2.3 beheben ein schwerwiegendes Problem, das Programmabstürze verursacht, wenn bestimmte Zeichenfolgen in der indischen Schrift Telugu empfangen oder angezeigt werden.
Vor einem Jahr kündigte der österreichische Entwickler Techno-Grafik, bekannt durch die Projektverwaltung iTaskX, mit iMeetingX eine Mac-Software an, die bei der Planung und Durchführung von Besprechungen und Workshops assistiert. Heute ist die verbesserte Version 2.0 erschienen.
Voraussichtlich ab Herbst 2019 wird die 32-Bit-Unterstützung in macOS Geschichte sein. Bereits ab macOS 10.13.4 gibt es eine Warnmeldung, unter macOS 10.14 könnte es Einschränkungen für 32-Bit-Software geben. Die beiden auf die Portierung von Spielen spezialisierten Firmen Feral Interactive und Aspyr Media haben sich nun zu dem Thema geäußert.
Epson hat mit dem "Expression Photo HD XP-15000" einen neuen Fotodrucker auf den Markt gebracht. Das kompakte Gerät kommt mit vergleichsweise geringer Stellfläche aus und ermöglicht die Ausgabe bis zum Format DIN A3+.
Ohne Überraschungen ist die diesjährige Apple-Aktionärsversammlung über die Bühne gegangen. Der achtköpfige Aufsichtsrat, dem unter anderem der frühere US-Vizepräsident Al Gore und Walt-Disney-Chef Robert Iger angehören, ist wiedergewählt wurden, außerdem wurden eine Buchprüfungsfirma bestimmt und die Vergütung des Topmanagements genehmigt. Eine Premiere gab es: Erstmals fand die Jahreshauptversammlung im Steve-Jobs-Theater statt.
Im Januar kündigte Matias zur Elektronikfachmesse CES 2018 eine Mac-Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung an, bei der sich das Farbspektrum durch einen Drehregler an der Rückseite beliebig anpassen lässt. Nun hat der kanadische Hersteller mit der Auslieferung des Produkts begonnen.
Am Freitag hat Apple mit der Markteinführung des HomePod begonnen: Der intelligente Lautsprecher ist nun in Australien, Großbritannien und den USA verfügbar, in einigen Wochen wird auch in Deutschland und Frankreich der Vertrieb anlaufen. Unterdessen hat der Hersteller einige Video-Tutorials veröffentlicht. Zudem gibt es viel Lob von einer Audio-Community.
Acht Monate nach der Ankündigung auf der Entwicklerkonferenz WWDC 2017 in San Jose hat Apple mit der Auslieferung des HomePod begonnen. Der intelligente Lautsprecher ist ab heute in Australien, Großbritannien und den USA erhältlich.
Das US-Pharmaunternehmen Abbott macht sein Blutzuckermesssystem FreeStyle Libre auch iOS-Nutzern zugänglich. Dazu wurde die bislang nur für Android erhältliche App FreeStyle LibreLink in einer iPhone-Version veröffentlicht.
Der Entwickler Dr. Michael Hoffer hat eine neue Version des kostenlosen Tools SonoAir veröffentlicht. SonoAir ermöglicht das AirPlay-Musikstreaming an Sonos-Lautsprecher von beliebigen Mac-Anwendungen sowie von iOS.
Mit der gestern erschienenen zweiten Betaversion von iOS 11.3 hat Apple das im Januar angekündigte Feature "Batteriezustand" verfügbar gemacht - inklusive der Möglichkeit, die Prozessordrosselung bei alten Akkus abzuschalten. In einem jetzt veröffentlichten Support-Dokument erläutert der Hersteller detailliert die Hintergründe.
Aufgrund der auslaufenden 32-Bit-Unterstützung in macOS geraten diejenigen Hersteller, deren Software noch nicht im 64-Bit-Modus läuft, langsam unter Druck. Mit BBEdit ist nun ein Urgestein im Mac-Markt entsprechend modernisiert worden.
Der Mobilnetzbetreiber Telefónica hat angekündigt, die Telefonie-Features WLAN-Anrufe und Voice-over-LTE (VoLTE) künftig allen Nutzern in Deutschland zugänglich zu machen, d. h. auch Kunden von Partnermarken wie Aldi Talk, Base, Blau oder Tchibo mobil. Bislang sind die beiden Funktionen nur für O2-Kunden verfügbar.
Das New York Police Department (NYPD) hat mit der Einführung von iPhones begonnen. Dabei werden 36.000 Windows-Smartphones schrittweise durch Apple-Hardware ersetzt. Das iPhone unterstützt die Beamten bei der Verbrechensbekämpfung.
Die SSD-Laufwerke 850 Evo und 850 Pro sind auch unter Mac-Anwendern aufgrund ihres guten Preis-/Leistungsverhältnisses und ihrer Langlebigkeit beliebt. Nun kündigte der Hersteller Samsung Nachfolgemodelle an.
Apple hat weitere Einzelheiten zu macOS 10.13.4 und iOS 11.3 bekannt gegeben. Demnach bieten die beiden momentan in der Entwicklung befindlichen Betriebssystemupdates zusätzliche Funktionen für die Konfiguration von Geräten in Unternehmen, Behörden und Bildungseinrichtungen.
Apple hat ein Austauschprogramm für das iPhone 7 ins Leben gerufen. Wie das Unternehmen mitteilte, kann bei einem kleinen Prozentsatz der Geräte der Mobilfunkempfang versagen (kein Netz trotz vorhandener Abdeckung). Dies ist demnach auf eine defekte Komponente auf der Hauptplatine zurückzuführen.
Apple hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2018 neue Rekorde bei Umsatz und Gewinn aufgestellt: Wie das Unternehmen mitteilte, kletterten die Einnahmen um 13 Prozent auf 88,3 Milliarden US-Dollar, der Nettoprofit legte um 16 Prozent auf 3,89 US-Dollar je Aktie zu. Die Erwartungen der Börsianer (87,3 Milliarden US-Dollar beim Umsatz, 3,86 US-Dollar beim Gewinn) wurden leicht übertroffen. Bei mehreren Kennzahlen enttäuschten die Kalifornier hingegen.
Apple hat heute weitere technische Daten zum HomePod genannt. Erstmals äußert sich der Hersteller explizit zu den unterstützten Audioquellen. Dank AirPlay ist praktisch alles möglich.
Zur Entwicklerkonferenz WWDC 2017 in San Jose hat Apple die Serviceleistung AppleCare+ auch für den Mac verfügbar gemacht - allerdings damals nur in den USA. Nun läuft die internationale Einführung an: AppleCare+ ist ab sofort auch für Kunden in Australien und Neuseeland verfügbar.