Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Rabatt auf Apple MagSafe-Ladegerät (Werbepartnerlink*) - Amazon bietet die Ausführung mit 1-Meter-Kabel derzeit um 27 Prozent preisreduziert für 35,90 statt 49 Euro an; die 2-Meter-Version für 43,90 statt 59 Euro. Das Ladegerät unterstützt kabelloses Laden mit bis zu 25 Watt bei Verwendung eines 30-Watt-USB-C-Netzteils (Werbepartnerlink*). +++ Apple erklärt Klingelton-Erstellung - ein neues, englischsprachiges Support-Video zeigt, wie es geht (es gibt zum Thema auch ein dt. Support-Dokument). +++ Update für Web-Browser Firefox - die Version 139.0.1 behebt Probleme mit der Firefox-Startseite und der Web-Version von Outlook. +++ 20 Jahre Open Document Format - "Zwei Jahrzehnte nach seiner Verabschiedung im Jahr 2005 ist ODF der einzige offene Standard für Office-Dokumente, der weltweit digitale Unabhängigkeit, Interoperabilität und Inhaltstransparenz fördert", teilte die Document Foundation, die hinter LibreOffice steht, mit.
Der Kommunikationsdienst Telegram, der nach eigenen Angaben vor kurzem die Marke von einer Milliarde aktiver Nutzer erreicht hat, informiert über verschiedene Neuerungen, die mit der Version 11.1 für iOS/iPadOS implementiert wurden. Demnach führt das Update "besonders sichere und vor allem endlich benutzerfreundliche Gruppenanrufe ein".
Steinberg hat die professionelle, Mac-kompatible Notationssoftware Dorico in der Version 6 vorgestellt. Eine der wichtigsten Neuerungen ist das Proofreading-Panel. "Dieses scannt die vom Benutzer erstellten Partituren und Stimmen bereits während der Bearbeitung automatisch und identifiziert potenzielle Probleme, die bei einer späteren Probe zu Unklarheiten führen könnten", erläutert der Hersteller mit Sitz in Hamburg.
Im März musste Apple Verzögerungen bei der Weiterentwicklung des Apple-Intelligence-Systems einräumen. Wie das Unternehmen damals mitteilte, können einige der im Sommer 2024 angekündigten Siri-Verbesserungen erst im nächsten Jahr fertiggestellt werden. Konkret geht es dabei um ein "stärker personalisiertes Siri", das den persönlichen Kontext des Nutzers besser erkennen soll.
Apple hat eine Erhöhung der vierteljährlichen Dividende bekanntgegeben. Demnach erhalten Aktionäre nun 0,26 US-Dollar je Anteilsschein nach zuvor 0,25 US-Dollar, was einem Zuwachs von vier Prozent entspricht. Der Mac- und iPhone-Hersteller hat die Gewinnbeteiligung für Anteilseigner damit das 13. Jahr in Folge angehoben. "Wir planen weiterhin eine jährliche Dividendenerhöhung", sagte CEO Tim Cook
Apple hat für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2025 einen Umsatz von 95,4 Milliarden US-Dollar (plus fünf Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum) und einen Gewinn von 1,65 US-Dollar je Aktie (plus acht Prozent) vermeldet. Die Erwartungen der Finanzwelt wurden damit leicht übertroffen. Für das laufende Quartal rechnet der Konzern mit einem Wachstum im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich, belastend seien zusätzliche Kosten aufgrund des Zollstreits, heißt es aus Cupertino.