Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Rabatt auf WLAN-Verstärker (Werbepartnerlink*) - der TP-Link RE500X ist bei Amazon kurzzeitig für 34,99 statt 79,90 Euro erhältlich. Er erhöht Reichweite und Funkstärke von WLAN-Netzen, erreicht bis zu 1500 Mbit/Sekunde (2,4 und 5 GHz) und ist mit gängigen Routern (inklusive FRITZ!Box) kompatibel. Auch ein Ethernet-Port ist an Bord. +++ Apple-Ratgeber zu WLAN-Einstellungen - das Support-Dokument mit dem Titel "Empfohlene Einstellungen für WLAN-Router und Zugangspunkte" wurde vor kurzem aktualisiert. +++ Update für VLC media player - die Version 3.6.5 der App für iPhone, iPad und Apple TV bietet Problembehebungen für CarPlay, Google Drive, Plex und weitere Bereiche. +++ Onyx aktualisiert - die Version 4.7.9 des kostenfreien Systemwerkzeugs für macOS 15 bietet diverse Fehlerkorrekturen und Optimierungen.
Apple hat die professionelle Mac-Musikproduktionssoftware Logic Pro heute in der Version 11.2 vorgestellt. Es gibt funktionelle Neuerungen (Flashback-Aufnahme, verbesserte Komponententrennung, zusätzliche Soundpakete), Optimierungen für Stabilität, Leistung sowie Benutzeroberfläche und eine lange Liste mit mehr als 200 Problembehebungen und Detailverbesserungen.
Das Open-Source-Projekt RawTherapee hat die Verfügbarkeit der Version 5.12 bekanntgegeben - nach längerer Pause wird die Anwendung seit letztem Jahr wieder regelmäßig aktualisiert. RawTherapee ist ein kostenfreies Programm zur Entwicklung und Bearbeitung von Rohdatenfotos (RAW), das auch auf dem Mac läuft.
Der Zubehörhersteller UGREEN bietet seit kurzem einen USB-C-/HDMI-Switch (Amazon-Werbepartnerlink*) an, mit dem sich zwei Macs an einem Bildschirm betreiben lassen - per Knopfdruck wird einfach zwischen den Rechnern umgeschaltet. Mit regulär 33,99 Euro - aktuell um 45 Prozent preisreduziert reduziert für 18,69 Euro erhältlich - ist der Switch preisgünstig und unterstützt eine maximale Auflösung von 4K bei 60 Hz.
Blackmagic Design hat heute die Fertigstellung des im April angekündigten DaVinci Resolve (Studio) 20 bekanntgegeben. Der Hersteller mit Sitz in Melbourne verspricht über 100 Neuerungen und Verbesserungen für die professionelle Videobearbeitungssoftware. Die Systemanforderungen wurden angehoben: Die Unterstützung für macOS Ventura 13 wurde eingestellt, DaVinci Resolve (Studio) 20 setzt mindestens macOS Sonoma 14 voraus. Intel-Macs werden noch unterstützt.