Apple senkt Preis für iPhone 14 Pro in China

06. Febr. 2023 14:00 Uhr - Redaktion

Apple machte in den letzten Monaten durch einige Preiserhöhungen von sich reden. Der zwei Jahre alte iMac M1 kostet seit kurzem 100 Euro mehr, die neuen MacBook-Pro-Modelle wurden ebenfalls teurer und die iPad-Preise zogen bereits im Herbst an. Nun gibt es eine Bewegung in die entgegengesetzte Richtung: In China hat Apple den Preis für das iPhone 14 Pro (Max) reduziert.

"Die neuesten iPhones von Apple Inc. werden in China mit Preisnachlässen von mehr als 100 Dollar verkauft. Dies ist eine ungewöhnlich starke Preissenkung nur wenige Monate nach der Markteinführung und deutet auf eine schwindende Nachfrage selbst nach den hochwertigsten Geräten hin", meldet heute die Nachrichtenagentur Bloomberg.

 
iPhone 14 Pro

 

iPhone 14 Pro (Max): Preise in China purzeln.
Bild: Apple.

 

Demnach sind die Preissenkungen bislang auf den chinesischen Handelskanal beschränkt. Ob Apple die niedrigeren Preise auch in seinem chinesischen Online-Shop anbieten wird, ist bislang nicht bekannt. "JD.com Inc. und der staatliche Mobilfunkanbieter China Mobile Ltd. gehören zu den Einzelhändlern, die das iPhone 14 Pro innerhalb von 11 Tagen um 800 Yuan (118 US-Dollar) verbilligen.

Einzelhändler in der südlichen Elektronikmetropole Shenzhen haben ebenfalls damit begonnen, die Preise für die gleichen Geräte um 700 Yuan zu senken, wie das offizielle China Securities Journal nach einem Besuch der Verkaufsstellen in der Stadt berichtet. Auf der lokalen Apple-Website wurden die Geräte weiterhin zu den regulären Preisen angeboten", so Bloomberg weiter.

Apple verzeichnete im vergangenen Quartal den ersten Umsatzrückgang seit drei Jahren und verfehlte die Erwartungen der Finanzwelt. Trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds mitsamt Lieferkettenproblemen und Währungsschwankungen wurden aber zuletzt nicht alle Apple-Produkte teurer: Das neue Mac-mini-Einstiegsmodell ist um 100 Euro günstiger und auch beim aktuellen Apple-TV-Modell wurde der Preis reduziert.