Apple TV: Neues Modell mit schnellerem Prozessor und noch günstiger?

17. Juli 2023 14:00 Uhr - Redaktion

Im Herbst vergangenes Jahres wurde Apple TV im Zuge der Einführung der siebten Generation deutlich günstiger, mit einem Startpreis von 169 statt zuvor 199 Euro. Im Handel ist die Box mit rund zehn Prozent Rabatt zu haben. Beim nächsten, für das Jahr 2024 erwarteten Modell könnte die Preiskurve nochmals nach unten zeigen.

Nach Informationen des Analysten Ming-Chi Kuo soll Apple den attraktiven Preispunkt von 99 US-Dollar für die günstigste Version anstreben. Damit würde Apple TV zu seinen Wurzeln zurückkehren, in den ersten Jahren gab es die Set-top-Box schon einmal für 99 US-Dollar, phasenweise im Abverkauf sogar für nur 69 US-Dollar.

 
Apple TV
 
Siebte Apple-TV-Generation mit A15-Chip schon ab rund 150 Euro im Handel erhältlich.
Bild: Apple.

 

Die Zielrichtung ist klar: Apple will mit günstigen Streaming-Sticks von Anbietern wie Roku, Google oder Amazon besser konkurrieren ohne an Funktionalität einzubüßen. Den Kampf um das Wohnzimmer geben die Kalifornier jedenfalls nicht auf - ganz im Gegenteil. So wird für die Zukunft neben einem neuen HomePod mini auch ein intelligenter Lautsprecher mit integriertem Display erwartet. Sogar über ein Kombigerät aus Apple TV und HomePod wird vereinzelt spekuliert.

Zurück zu Apple TV: Die achte Generation soll im Laufe des nächsten Jahres auf den Markt kommen. Neben einen womöglich günstigeren Preis gilt ein schnellerer Chip als gesetzt, beispielsweise der A16 oder der A17. Zudem könnte es die eine oder andere Verbesserung bei den Spezifikationen oder bei der Fernbedienung geben.

In der Zwischenzeit wird tvOS 17 verschiedene Neuerungen für mehrere Apple-TV-Modelle bis hin zur 2015er Baureihe einführen, allen voran die FaceTime-App, Unterstützung für Videokonferenz-Apps von Drittherstellern, ein überarbeitetes Kontrollzentrum und Unterstützung für Dolby Vision 8.1. Die Fertigstellung von tvOS 17 wird für September erwartet.