Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

App-Stores: Apple gibt Entwicklern neue Abo-Vermarktungsoptionen und geht gegen App-Duplikate vor

28. Febr. 2019 18:30 Uhr - Redaktion

Apple forciert Abo-Modelle in seinen App-Stores für macOS und iOS: Softwarehersteller erhalten schon bald Möglichkeiten, um ehemalige App-Abonnenten mit Sonderangeboten zu einer Rückkehr zu bewegen. Die Neuerungen werden mit den in der Entwicklung befindlichen Betriebssystemupdates macOS 10.14.4 und iOS 12.2 umgesetzt, deren Fertigstellung für Mitte oder Ende März erwartet wird.

Smartwatch-Markt wächst weiter: Apple ist die klare Nummer eins

28. Febr. 2019 15:00 Uhr - Redaktion

Der noch junge Markt für Computeruhren ist weiter im Aufwind. Das geht aus einer Studie von Strategy Analytics hervor. Demnach wurden im vergangenen Jahr weltweit 45 Millionen Smartwatches verkauft, dies entspricht einem Zuwachs von mehr als 50 Prozent oder 15,7 Millionen Stück gegenüber 2017. Zwar sind die Stückzahlen im Vergleich zu Smartphones weiterhin relativ gering, dennoch wird das erst vor wenigen Jahren gestartete Geräte-Segment von vielen Herstellern als Lichtblick gesehen, da der Absatz sowohl von Smartphones als auch von Tablets sinkt oder bestenfalls stagniert. Klarer Marktführer bei Smartwatches ist den Analysten zufolge Apple.

Zwei Tipps für Time Machine: Backupintervall anpassen, Server einrichten

27. Febr. 2019 13:00 Uhr - Redaktion

Apples Datensicherungssoftware dürfte wohl bei den meisten Mac-Nutzern in Betrieb sein. Ein Backup – unbedingt auf einem externen Laufwerk (Festplatte, SSD, USB-Stick...) – ist unverzichtbar, denn ein Datenverlust, sei es durch einen Defekt, ein Versehen oder einen Diebstahl, gleicht im digitalen Zeitalter einem Super-GAU. Nachfolgend zwei nützliche Tipps für die macOS-Backupfunktion Time Machine.

Fritz!App WLAN: AVMs iOS-App gibt jetzt Tipps für optimale Repeater-Positionierung

26. Febr. 2019 14:00 Uhr - Redaktion

Erst seit einigen Monaten gibt es die Fritz!App WLAN auch für iOS. Die kostenfreie Software misst die WLAN-Verbindung an verschiedenen Standorten im Heimnetz. Nun hat der Hersteller AVM ein großes Update für die App vorgelegt. Wichtigste Neuerung: Die Fritz!App WLAN hilft ab sofort dabei, den bestmöglichen Standort für die Platzierung eines WLAN-Verstärkers (Repeaters) zu finden.

Bericht: Intel erwartet Umstellung von Macs auf ARM-Prozessoren ab dem Jahr 2020

25. Febr. 2019 13:00 Uhr - Redaktion

Die Anzeichen für einen erneuten Wechsel der Prozessorarchitektur beim Mac verdichten sich weiter: Einem Bericht zufolge soll Intel die Umstellung auf ARM-basierte CPUs für das kommende Jahr erwarten. Zuvor hatten bereits der in der Apple-Welt bestens vernetzte Insider Ming-Chi Kuo und die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf informierte Kreise berichtet, dass Apple eine Abkehr von der x86-Plattform anstreben soll. Es wäre der bereits dritte Wechsel der CPU-Plattform in der Geschichte des Macs (68k => PowerPC => Intel => ARM).

Für Fritz!Box optimiert: Neuer WLAN-Verstärker von AVM

22. Febr. 2019 11:00 Uhr - Redaktion

WLAN im ganzen Haus und auch im Garten: Wer daheim überall drahtlos ins Internet will, muss sein Funknetz optimieren. Dabei helfen sogenannte Repeater, die das Signal verstärken und dadurch die Reichweite erhöhen. Der Berliner Hersteller AVM hat nun einen neuen High-End-Verstärker auf den Markt gebracht.

Sieht so die Zukunft aus? Apple-Rivale Samsung zeigt faltbares Smartphone

21. Febr. 2019 16:15 Uhr - Redaktion

Im übersättigten, zuletzt an Innovationen armen Smartphone-Markt zeichnet sich der nächste Meilenstein immer deutlicher ab: Flexible Displays, die zusammenklappbare Geräte ermöglichen. Der Apple-Rivale Samsung hat nun mit dem Galaxy Fold sein erstes Next-Generation-Smartphone präsentiert. Zusammengeklappt bietet es ein 4,6-Zoll-Display, wird es aufgeklappt, wächst es auf die Größe eines kleinen Tablets (7,3 Zoll).

Rangliste der innovativsten Firmen: Apple rutscht von Platz 1 auf 17 ab

21. Febr. 2019 14:00 Uhr - Redaktion

Einmal pro Jahr gibt "Fast Company" eine Rangliste mit den weltweit innovativsten Unternehmen heraus. Nun hat das US-Wirtschaftsblatt die diesjährige Ausgabe vorgelegt. Für Apple gibt es keine guten Nachrichten: Der Mac- und iPhone-Hersteller ist vom ersten Platz auf Rang 17 abgerutscht. Das Unternehmen sei, mit einer Ausnahme, im vergangenen Jahr nicht sonderlich innovativ gewesen, so das Urteil.

Apple veröffentlicht neue Fotografie-Tutorials zum iPhone

20. Febr. 2019 15:30 Uhr - Redaktion

Apple hat zur Wochenmitte vier neue Video-Clips ins Netz gestellt, die sich mit dem Thema iPhone-Fotografie beschäftigen. Damit setzt der Hersteller eine vor zwei Jahren gestartete Tutorial-Reihe fort, mit denen Nutzern Tipps für eine möglichst optimale Nutzung der iPhone-Kamera gegeben werden.

Nach kritischem Sicherheitsupdate: Apple bestätigt Einschränkung bei FaceTime-Gruppengesprächen

19. Febr. 2019 12:30 Uhr - Redaktion

Zu Monatsbeginn hat Apple Updates für die Betriebssysteme macOS und iOS veröffentlicht, mit denen eine schwerwiegende Sicherheitslücke in der Kommunikationssoftware FaceTime geschlossen wurde, die Anrufern das heimliche Abhören der angerufenen Person ermöglichte. Zwischenzeitlich deaktivierte der Hersteller die Gruppenchatfunktion serverseitig, um ein Ausnutzen der Schwachstelle zu unterbinden. Doch auch nach der Veröffentlichung der Sicherheitsupdates ist der vollständige Funktionsumfang von FaceTime noch nicht wiederhergestellt.

Bezahldienst Apple Pay in zwei weiteren Ländern gestartet

19. Febr. 2019 11:00 Uhr - Redaktion

Die nächste Erweiterungsrunde für Apple Pay ist angelaufen: Der Bezahldienst ist seit heute auch in Tschechien und Saudi-Arabien verfügbar. Doch dies ist offenbar nur der Anfang: Gerüchten zufolge soll Apple Pay demnächst in weiteren Staaten eingeführt werden.

LMP: Neues USB-C-Dock speziell für iMacs vorgestellt

18. Febr. 2019 17:15 Uhr - Redaktion

Der Schweizer Zubehörhersteller LMP hat ein speziell für den iMac konzipiertes USB-C-Dock angekündigt. Es wird mittels eines Federmechanismus an den Lüftungsöffnungen des Rechners montiert und stellt sowohl an der Vorder- als auch an der Rückseite verschiedene Schnittstellen zur Verfügung.

Epson FastFoto FF-680W: Schneller Foto-Scanner mit Mac-Unterstützung

18. Febr. 2019 11:15 Uhr - Redaktion

Epson hat mit dem FastFoto FF-680W einen neuen Einzugsscanner zur Digitalisierung großer Fotobestände auf den Markt gebracht. Er soll sich durch eine hohe Scangeschwindigkeit auszeichnen und 30 Bilder im gängigen Format zehn mal 15 Zentimeter in nur einer halben Minute (ein Bild pro Sekunde) verarbeiten können (bei einer Auflösung von 300 dpi).

Insider erwartet für 2019 neues MacBook-Pro-Design mit 16-Zoll-Spitzenmodell

18. Febr. 2019 10:30 Uhr - Redaktion

Zu Wochenbeginn lässt der gewöhnlich gut informierte Apple-Insider Ming-Chi Kuo mit mehreren Prognosen aufhorchen. Demnach arbeitet Apple an einer komplett neugestalteten MacBook-Pro-Generation, die im Laufe dieses Jahres auf den Markt kommt. Eines der Highlights sollen größere Displays sein, für die Spitzenmodelle erwartet Kuo eine Bildschirmdiagonale von 16 bis 16,5 Zoll. Sollte gleichzeitig der Displayrand verkleinert werden, dürfte sich in puncto Abmessungen gegenüber dem aktuellen 15,4-Zoll-MacBook-Pro nicht viel ändern.

Apple-Entwicklerkonferenz WWDC 2019: Vorstellung von macOS 10.15 und iOS 13 für Anfang Juni erwartet

15. Febr. 2019 15:45 Uhr - Redaktion

Die nächste Apple-Entwicklerkonferenz wirft ihren Schatten voraus: Auf der WWDC 2019 im kalifornischen San Jose wird der Hersteller neue Versionen seiner Betriebssysteme macOS, iOS, watchOS und tvOS der Öffentlichkeit präsentieren - wie es Jahr für Jahr auf der WWDC üblich ist. Nun ist der wahrscheinliche Termin durchgesickert - in der ersten Juni-Woche soll es soweit sein.

Apple: iPhone 7 (Plus) und iPhone 8 (Plus) wieder in Deutschland erhältlich

14. Febr. 2019 12:30 Uhr - Redaktion

Aufgrund eines eskalierten, für Außenstehende kaum zu durchschauenden Rechtsstreits mit Qualcomm musste Apple Ende letzten Jahres den Verkauf von iPhone 7 (Plus) und iPhone 8 (Plus) in Deutschland einstellen: Ein Münchner Gericht gab einer Klage von Qualcomm Recht, wonach Apple ein Patent des Chipherstellers verletzt haben soll. Apple bestreitet dies zwar, musste sich aber dem Urteil beugen und den Vertrieb der beiden iPhone-Modelle hierzulande erst einmal beenden.

Gerücht: Apple-Event am 25. März ohne neue Hardware, dafür mit Abo-Services

13. Febr. 2019 15:00 Uhr - Redaktion

Die Spekulationen um ein Apple-Event im März gehen in die nächste Runde. Laut einem Bericht von BuzzFeed hat der Mac- und iPhone-Hersteller angeblich den 25. März als Termin für die Veranstaltung auserkoren. Veranstaltungsort soll das Steve-Jobs-Theater in der neuen Unternehmenszentrale Apple Park in Cupertino sein. Entgegen bisherigen Gerüchten soll es aber keine neue Hardware auf dem Event geben.

Performance-Update für Videobearbeitungssoftware DaVinci Resolve

12. Febr. 2019 14:30 Uhr - Redaktion

Blackmagic Design hat heute die Verfügbarkeit von DaVinci Resolve (Studio) 15.2.4 bekannt gegeben. Es handelt sich dabei um ein Performance-Update für die in der Basisausführung kostenfreie, Mac-kompatible Videobearbeitungssoftware. Wichtig: Die Systemanforderungen wurden angehoben.

Neues Thunderbolt-3-Dock mit Steckplatz für eine M.2-SSD

12. Febr. 2019 11:45 Uhr - Redaktion

Docking-Stationen mit Thunderbolt-3-Schnittstelle gibt es inzwischen von zahlreichen Herstellern, meist unterscheiden sich die Produkte nur in Details. Der US-Hersteller Glyph will sich nun mit einer eigenen Lösung von der Masse der Angebote abheben. Die Besonderheit: Ein integrierter Steckplatz für ein SSD-Laufwerk.

Mac-Version von Rollenspiel "Divinity: Original Sin 2" erschienen

12. Febr. 2019 10:45 Uhr - Redaktion

Das Spiele-Angebot für den Mac hat prominenten Zuwachs erhalten: Die im Herbst angekündigte Mac-Version von "Divinity: Original Sin 2" ist ab sofort verfügbar. Das Rollenspiel gilt als sogenannter AAA-Titel, wurde weltweit über zwei Millionen Mal verkauft und hat allein auf der Plattform Steam knapp 40.000 im Durchschnitt sehr positive Bewertungen erhalten.

Apple: 2018er Mac mini und 2018er MacBook Air erreichen Refurbished-Store

11. Febr. 2019 14:30 Uhr - Redaktion

In seinem Refurbished-Store bietet Apple sogenannte generalüberholte Geräte an. Dabei handelt es sich meistens um Rückläufer aus Online-Bestellungen, Ausstellungsstücke von Ladengeschäften oder Geräte mit defekten Komponenten, die repariert wurden. Generalüberholte Apple-Produkte sind voll funktionsfähig, bieten volle Herstellergarantie und sind im Vergleich zu Neuware deutlich günstiger. Nun hat der kalifornische Computerpionier damit begonnen, die 2018er Baureihen von Mac mini und MacBook Air in seinem Refurbished Store anzubieten.

MacBook Pro: Kostenfreies Tool erweitert Einsatzspektrum der Touch-Bar-Funktionsleiste

08. Febr. 2019 16:15 Uhr - Redaktion

Obwohl sich die Touch-Bar-Funktionsleiste beim MacBook Pro fest etabliert hat, erhitzt sie noch immer die Gemüter. Viele Nutzer sehen darin eine sinnvolle Workflow-Erweiterung und einen zeitgemäßen Ersatz der statischen F-Tasten, zahlreiche andere User hingegen bemängeln die beschränkten Einstellungsmöglichkeiten und den Umstand, dass Blickkontakt erforderlich ist bzw. dass haptisches Feedback fehlt.

Externe Grafikkarte Blackmagic eGPU Pro in Europa weiterhin nicht erhältlich

04. Febr. 2019 13:30 Uhr - Redaktion

Apple hat Ende Oktober gleichzeitig mit der neuen Mac-mini-Generation und dem 2018er MacBook Air auch eine neue externe Grafikkarte (eGPU) vorgestellt. Apple hat sie in Zusammenarbeit mit Blackmagic entwickelt, sie wird per Thunderbolt-3-Schnittstelle angeschlossen und ist für besonders leistungshungrige Aufgaben konzipiert. Doch noch immer haben beide Unternehmen mit Lieferproblemen zu kämpfen.