Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

iPhone-Akkulaufzeit: Apple befragt Anwender

21. Sep 2009 18:00 Uhr - sw

Das iPhone OS 3.1 sorgt bei einigen iPhone-/iPod touch-Besitzern für Verärgerung. Diese berichten von einer zum Teil stark verkürzten Akkulaufzeit, nachdem das Update auf das iPhone OS 3.1 installiert wurde. Die Gründe dafür sind unklar. Nun ist Apple in dieser Angelegenheit aktiv geworden.

Vor 20 Jahren: Macintosh Portable vorgestellt

21. Sep 2009 16:00 Uhr - sw

Vor 20 Jahren, am 20. September 1989, brachte Apple den ersten tragbaren Mac auf den Markt: Den Macintosh Portable. Der Macintosh Portable verfügt über einen mit 16 MHz getakteten 68000-Prozessor von Motorola, ein MB Arbeitsspeicher (erweiterbar bis acht MB), ein 9,8-Zoll-Aktivmatrix-LCD und ein 1,44-MB-Diskettenlaufwerk. Eine interne Festplatte war optional erhältlich. Der integrierte Bleisäureakku ermöglichte eine Laufzeit von bis zu zehn Stunden – ein Wert, von dem MacBook-Besitzer nur träumen können. Während moderne Apple-Laptops Leichtgewichte sind, ist der Macintosh Portable im wahrsten Sinne des Wortes ein schwerer Brocken: 7,2 Kilogramm bringt er auf die Waage. Der Preis bei Markteinführung: 6500 Dollar. Im Oktober 1991 wurde der Macintosh Portable vom deutlich leichteren und günstigeren PowerBook 100 abgelöst. Zum Thema: Macintosh Portable vs. MacBook Air (technologizer.com).