iPhone SE 5G und neues iPad Air im Anflug: Apple lässt Hardware bei Eurasischer Wirtschaftsunion registrieren

18. Jan. 2022 17:00 Uhr - Redaktion

Der Countdown läuft: In einigen Wochen wird Apple im Rahmen eines Online-Events die ersten Produktankündigungen des Jahres 2022 vornehmen - diesbezüglich ist sich die Gerüchteküche einig. Im Mittelpunkt der Erwartungen stehen neue Modelle von iPhone SE und iPad Air mit A15-Chip und 5G-Unterstützung. Nun ist ein weiterer Hinweis auf die kommende Hardware aufgetaucht - in Form einer offiziellen Registrierung durch Apple.

Der Computerkonzern hat bei der Eurasischen Wirtschaftsunion, der Russland und einige benachbarte Staaten angehören, neue mobile Endgeräte mit bislang unbekannten Modellkennungen registrieren lassen. Konkret lauten die Bezeichnungen: A2595, A2783 und A2784 (iOS 15) sowie A2588, A2589, A2591, A2696, A2757, A2759, A2761, A2766 und A2777 (iPadOS 15). Dabei handelt es sich höchstwahrscheinlich um das neue iPhone SE und das neue iPad Air in den verschiedenen Ausführungen.

 
iPhone SE
 
iPhone SE: Neues Modell mit A15 und 5G wahrscheinlich schon in der Produktion.
Bild: Apple.

 

Hintergrund: In der Eurasischen Wirtschaftsunion müssen neue Produkte, die mit Verschlüsselungstechnologie ausgestattet sind, vor ihrer Markteinführung angemeldet werden. Dies sieht die dortige Gesetzeslage vor. Apples Registrierung ist in der offiziellen Datenbank der Kommission der Eurasischen Wirtschaftsunion (der "Eurasian Economic Commission", kurz EEC) aufgetaucht und ein deutliches Indiz für eine baldige Vorstellung der neuen Hardware. Im Rahmen dieser Registrierungen werden natürlich keine technischen Spezifikationen mitgeteilt.

Neue Apple-Eintragungen in der EEC-Datenbank waren in der Vergangenheit schon mehrfach ein klarer Hinweis für anstehende Hardware-Ankündigungen der Kalifornier, beispielsweise erst vor wenigen Monaten im Rahmen der neuen MacBook-Pro-Generation, deren Modellkennungen kurz vor der Ankündigung ebenfalls in der EEC-Datenbank aufgetaucht sind.

Das erste Apple-Event des neuen Jahres wird für März oder April erwartet. Als weitere Neuheiten sind ein 27-Zoll-iMac im neuen Design mit Apple-Silicon-Prozessor und ein High-End-Mac-mini mit M1 Pro/Max im Gespräch.