Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

Datum

Bluetooth 2.2 kommt Mitte 2009

05. Dez. 2008 18:00 Uhr - sw

Mitte nächsten Jahres soll eine neue Version der Funkschnittstelle Bluetooth zur Verfügung stehen. Dies gab das Industriekonsortium Bluetooth Special Interest Group, das für die Weiterentwicklung des Standards verantwortlich zeichnet, laut Cnet bekannt. Bluetooth 2.2 soll je nach Ausführung 10x oder 100x schneller sein als die aktuelle Version Bluetooth 2.1+EDR, die eine maximale Datenübertragungsrate von drei MBit/Sekunde bietet. Allerdings wird offenbar nicht Bluetooth selbst für den Performancezuwachs verantwortlich sein. Für die Übertragung größerer Datenmengen schaltet Bluetooth 2.2 auf WLAN um, sofern vorhanden. Anschließend soll wieder auf den Bluetooth-Funkchip zurückgeschaltet werden. Somit ist, falls die Pläne der Entwickler tatsächlich so umgesetzt werden, Bluetooth 2.2 eher ein Bluetooth plus WLAN-Turbo.

10.000 Softwaretitel im App Store (Update)

05. Dez. 2008 16:00 Uhr - sw

Die Erfolgsgeschichte des App Store ist um einen Meilenstein reicher. Nach Zählung des Blogs AppShopper sind inzwischen mehr als 10.000 Programme und Spiele auf der iPhone/iPod touch-Downloadplattform verfügbar. Zur Erinnerung: Der App Store ging erst am 11. Juli 2008 mit gerade einmal 500 Softwaretiteln an den Start. Damit hat Apples Mobilplattform zum im Smartphone-Markt führenden Symbian-Betriebssystem aufgeschlossen. Für Symbian sind ebenfalls ca. 10.000 Programme und Spiele erhältlich, allerdings gibt es Symbian bereits seit rund zehn Jahren. Eine kürzlich durchgeführte Analyse ergab, dass im App Store über 2000 kostenlose Titel angeboten werden. Am teuersten sind demnach Business-, Finanz- und Bildungsprogramme. Interessante Notizen: Es gibt mehr 99-Cent-Softwaretitel als kostenlose Anwendungen/Spiele. Bei einem Viertel der verfügbaren iPhone/iPod touch-Software handelt es sich um Spiele.