Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

Datum

Linux auf dem iPhone

01. Dez. 2008 16:00 Uhr - sw

Sinnfreies Unterfangen oder Meilenstein für die Linux-Community? Einem Programmierer ist es gelungen, einen Linux-Kernel auf ein gehacktes iPhone zu portieren und zum Laufen zu bringen. Viel lässt sich mit dem "Linux-iPhone" allerdings noch nicht anfangen. Weder Telefoniefunktionen, Netzwerk- und Touchscreen-Unterstützung noch Soundausgabe oder NAND-Schreibzugriff sind vorhanden. Allerdings soll das Projekt schrittweise fortgeführt und um die fehlenden Treiber erweitert werden. Der Hack ist nach Angaben des Programmierers, der zum iPhone Dev Team gehört, mit iPhone und iPod touch der ersten und zweiten Generation kompatibel. Ein Demonstrationsvideo findet sich hier.

Höhere Zoll-Einfuhrgrenzen in Kraft

01. Dez. 2008 12:00 Uhr - sw

Ab heute gelten höhere Zoll-Freigrenzen für außerhalb der Europäischen Union erworbene und nach Deutschland eingeführte Elektronikprodukte und Kleidung. Für Schiffs- und Flugreisende beträgt die Freimenge für solche Waren ab sofort 430 statt 175 Euro pro Person, bei Reisen mit dem Auto oder der Bahn sind es 300 statt 175 Euro pro Person (für Reisende unter 15 Jahren bleibt es bei der bisherigen Fremenge von 175 Euro). Erst nach Überschreiten dieser Grenzen fallen Abgaben wie Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren an. Der Shopping-Tourismus beispielsweise in die USA wird durch die neue Regelung noch attraktiver, da weit mehr Waren zollfrei eingeführt werden dürfen als vorher. Zwar hat der Euro in den vergangenen Monaten an Stärke verloren, dennoch lohnt sich ein Einkauf in den USA in vielen Fällen noch immer.

Apple Store in München öffnet am Samstag

01. Dez. 2008 11:30 Uhr - sw

Apple hat den Eröffnungstermin für seinen ersten Retail Store in Deutschland bekannt gegeben. Das Ladengeschäft, das sich in zentraler Lage in München befindet (Rosenstraße 1; am Marienplatz), öffnet am Samstag, den 06. Dezember, um 10:00 Uhr. Die ersten 2500 Besucher erhalten ein kostenloses T-Shirt. Aus anderen Apple-Stores bekannte Dienstleistungen werden auch in München angeboten, darunter die Genius-Bar zur Klärung technischer Fragen und Probleme, Workshops, Einzelschulungen und Personal Shopping. Der Store hat von Montag bis Samstag von 09:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. Gerüchten zufolge will Apple in den kommenden Jahren weitere Läden in Deutschland eröffnen. Als Standorte sind u. a. Frankfurt am Main und Berlin im Gespräch.