Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Voraussichtlich im September erscheinen die Finalversionen von macOS Mojave und iOS 12. Wer die Hintergrundbilder der neuen Betriebssysteme gerne auf seiner Hardware hätte, muss allerdings nicht solange warten oder sich gar die Betaversionen installieren.
Apple verspricht für das neue Mobilbetriebssystem iOS 12 umfangreiche Leistungsoptimierungen. Das Starten von Apps, das Einblenden der Tastatur, das Öffnen der Kamera, Tastatureingaben und weitere Aktionen sollen zum Teil deutlich schneller vonstatten gehen als unter iOS 11 - selbst auf älterer Hardware.
Das Softwareangebot für den Mac soll größer werden. Zu diesem Zweck passt Apple unter anderem das iOS-Oberflächen-Framework UIKit an den Mac an. Dadurch sollen Entwickler ihre iOS-Apps mit deutlich weniger Aufwand als bisher mit einer für macOS optimierten Benutzeroberfläche ausstatten können.
Vor einem Jahr kündigte Apple auf der WWDC 2017 an, die Unterstützung für 32-Bit-Software in macOS mittelfristig zu beenden. Im Mac-App-Store herrscht seit kurzem durchgängige 64-Bit-Pflicht, zudem erhalten Nutzer seit dem Frühjahr eine Warnmeldung beim Start von 32-Bit-Programmen. Inzwischen ist klar: Auch unter macOS Mojave kann 32-Bit-Software genutzt werden.
Für die Set-top-Box Apple TV erscheint im Herbst ein verbessertes Betriebssystem. Die wichtigste Neuerung des tvOS 12 ist die Unterstützung für die Surround-Sound-Technologie Dolby Atmos.