Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

Bericht: Apple verschiebt angeblich Produktion des neuen MacBook Air

30. Apr. 2018 13:30 Uhr - Redaktion

Seit Monaten halten sich hartnäckig Gerüchte über ein neues Einsteiger-Notebook von Apple, das um bis zu 200 US-Dollar günstiger sein soll als das aktuelle MacBook Air. Bislang gingen Experten von einer Markteinführung im zweiten Quartal aus – einem neuen Bericht aus Fernost zufolge wird daraus jedoch angeblich nichts.

Apple: iTunes-Guthaben lässt sich jetzt direkt aufladen

30. Apr. 2018 11:45 Uhr - Redaktion

Viele Anwender greifen zum Aufstocken des eigenen iTunes-Store-Guthabens auf die regelmäßig laufenden Sonderaktionen im Handel zu, bei denen iTunes-Karten entweder vergünstigt oder mit Gratis-Bonusguthaben angeboten werden (MacGadget weist auf diese Aktionen regelmäßig hin). Daneben lassen sich online bei verschiedenen Anbietern iTunes-Codes zur sofortigen Einlösung erwerben.

Apple stellt WLAN-Router ein: Aus für AirPort und Time Capsule

27. Apr. 2018 12:00 Uhr - Redaktion

Apple hat die Einstellung seiner WLAN-Router bekannt gegeben. AirPort Express, AirPort Extreme und AirPort Time Capsule werden nicht mehr weiterentwickelt, die Produktion ist beendet, Restbestände werden noch verkauft. Eine Begründung für diese Entscheidung nannte der Hersteller nicht. AirPort-Fans hatten bis zuletzt auf eine Auffrischung der technisch veralteten Hardware – die drei Produkte wurden seit fünf bis sechs Jahren nicht mehr aktualisiert – gehofft.

Acorn-Entwickler stellt neue Mac-Software für Batch-Bildbearbeitung vor

26. Apr. 2018 15:15 Uhr - Redaktion

Der in Seattle ansässige Softwarehersteller Flying Meat, im Mac-Markt bereits seit vielen Jahren mit der Bildbearbeitung Acorn aktiv, hat mit Retrobatch ein neues Projekt angekündigt. Es handelt sich dabei um ein Programm zur Ver- und Bearbeitung von vielen Bildern gleichzeitig per Stapelverarbeitung (Batch).

Google: E-Mail-Dienst Gmail wird sicherer und smarter

25. Apr. 2018 14:30 Uhr - Redaktion

Der Internetgigant Google hat heute mehrere Verbesserungen für die Web-Version seines E-Mail-Services Gmail vorgestellt. Dazu gehört der neue Modus "Vertraulich", der es beispielsweise ermöglicht, E-Mails mit einem Ablaufdatum zu versehen oder zuvor gesendete Nachrichten zu widerrufen.

Musikstreaming: Apple-Rivale Spotify verbessert Gratis-Angebot

25. Apr. 2018 13:30 Uhr - Redaktion

Im boomenden Musikstreaming-Markt will Spotify neue Akzente setzen. Der Marktführer kündigte mehrere Verbesserungen für die Gratis-Variante an, um weitere Nutzer zu gewinnen. Spotify hat fast doppelt so viele zahlende User wie Apple Music, kann im Gegensatz zum Apple-Dienst jedoch auch kostenfrei gehört werden.

Apple veröffentlicht iOS 11.3.1 für iPhone und iPad

24. Apr. 2018 19:30 Uhr - Redaktion

Apple hat heute das iOS 11.3.1 zum Download freigegeben. Das iPhone- und iPad-Betriebssystemupdate schließt mehrere Sicherheitslücken und behebt ein Problem, durch das die Touch-Eingabe auf iPhone-8-Geräten nicht funktionieren konnte, wenn Ersatzdisplays von Drittherstellern eingebaut wurden.

Android-User sollen auf iPhone umsteigen: Apple setzt Werbekampagne fort

24. Apr. 2018 14:30 Uhr - Redaktion

Trotz iPhone X: Der Smartphone-Absatz läuft nicht bei Apple. Im vierten Quartal 2017 blieben die iPhone-Verkaufszahlen nicht nur hinter den Erwartungen der Börsianer zurück, sie schrumpften sogar leicht gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Mit einer im Februar gestarteten Werbekampagne will Apple gegensteuern - nun veröffentlichten die Kalifornier zwei neue Werbeclips.

EU will geplante Shazam-Übernahme durch Apple ausführlich prüfen

24. Apr. 2018 13:30 Uhr - Redaktion

Apple muss um die geplante Übernahme des Musikerkennungsdienstes Shazam fürchten: Die EU-Kommission hat beschlossen, das Vorhaben einer umfassenden Prüfung zu unterziehen. Sie hat Bedenken, dass die Fusion die Wahlmöglichkeiten für Nutzer von Musik-Streamingdiensten einschränken könnte. Im schlimmsten Fall für Apple könnte der Kauf von Shazam scheitern.

Gerücht: macOS 10.14 mit erweitertem dunklen Oberflächenmodus?

23. Apr. 2018 13:30 Uhr - Redaktion

In sechs Wochen ist es soweit, dann wird Apple auf der Entwicklerkonferenz WWDC 2018 in San Jose das nächste große macOS-Release der Weltöffentlichkeit präsentieren. Über die Neuerungen von macOS 10.14 wird bereits seit einiger Zeit intensiv spekuliert, im Gespräch sind zum Beispiel Verbesserungen für das Dateisystem APFS (darunter Unterstützung für Fusion-Drive-Laufwerke und bootfähige RAID-Volumes), Integration der Home-App zur Steuerung von HomeKit-Hardware und erweiterte Unterstützung für externe Grafikkarten.

Apple startet weltweites Akku-Austauschprogramm für MacBook Pro

23. Apr. 2018 11:00 Uhr - Redaktion

Apple hat für das 13,3-Zoll-MacBook-Pro der Baureihen 2016 und 2017 ein weltweites Akku-Austauschprogramm ins Leben gerufen. Demnach kann es bei einer begrenzten Anzahl von Geräten aufgrund eines Komponentenfehlers zum Aufblähen des Energiespeichers kommen. Betroffen sind ausschließlich Modelle ohne Touch-Bar-Funktionsleiste, die zwischen Oktober 2016 und Oktober 2017 hergestellt wurden.

iOS 12: Keine Änderungen bei den Systemanforderungen?

20. Apr. 2018 16:15 Uhr - Redaktion

Mit dem iOS 11 hat Apple bekanntlich die Systemanforderungen angehoben. Die Unterstützung für das iPhone 5, das iPhone 5c und das iPad der vierten Generation wurde eingestellt - für diese Hardware gibt es keine Updates mehr, auch Sicherheitslücken wie die kritische WLAN-Schwachstelle KRACK werden nicht mehr geschlossen.

Apple stellt Datenbanksoftware FoundationDB unter Open-Source-Lizenz

20. Apr. 2018 14:00 Uhr - Redaktion

Vor drei Jahren hat Apple die US-Firma FoundationDB aufgekauft. FoundationDB bietet eine gleichnamige Datenbanklösung an, die auf einem verteilten Ansatz basiert und sich durch eine hohe Leistung, Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit sowie eine einfache Verwaltung auszeichnen soll.

Apple-Chef erteilt Verschmelzung von MacBook und iPad erneut eine Absage

20. Apr. 2018 12:00 Uhr - Redaktion

Apple hat in den letzten Jahren mehrfach erklärt, dass eine Zusammenlegung von macOS und iOS nicht geplant ist. Nun bekräftigte Unternehmenschef Tim Cook diese Haltung. Man wolle den besten Computer der Welt (Mac) und das beste Tablet der Welt (iPad) anbieten. Diese Ziele seien durch eine Verschmelzung beider Gerätetypen nicht zu erreichen, da man dabei zu viele schlechte Kompromisse eingehen müsste, sagte er einer australischen Zeitung.

Zum Tag der Erde: Apple präsentiert neuen Umweltschutzbericht und effizienteren Recycling-Roboter

20. Apr. 2018 10:00 Uhr - Redaktion

Apple hat anlässlich des bevorstehenden Earth Day (Tag der Erde) seinen Umweltschutzbericht für das Geschäftsjahr 2017 vorgelegt und außerdem einen neuen Recycling-Roboter für die Demontage alter iPhones angekündigt. Der Tag der Erde findet immer am 22. April statt. Er wurde erstmals im Jahr 1970 ausgerichtet und stellt den Natur- und Umweltschutz, aber auch das Konsumverhalten in den Vordergrund.

GraphicConverter: Neue Version wandelt AVI-Videos um

19. Apr. 2018 14:00 Uhr - Redaktion

Die Bildbearbeitung GraphicConverter ist für ihre reichhaltige Formatunterstützung bekannt. Das Programm kann Bilder in mehr als 200 Formaten importieren und in 80 Formaten exportieren. Mit einem heute veröffentlichten Update wird der GraphicConverter nun auch zum Videokonverter.

Aus "strategischen Gründen": Garmin stellt Navigon-Apps ein

19. Apr. 2018 13:00 Uhr - Redaktion

Garmin hat das Aus für die Navigations-Software der Navigon-Reihe bekannt gegeben. Ab dem 14. Mai werden die Apps für iOS und Android bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr angeboten. Die Apps lassen sich zwar weiternutzen, In-App-Käufe stehen aber nicht mehr zur Verfügung, zudem gibt es keine Updates mehr.

eGPU-Unterstützung in macOS High Sierra: Radeon Pro 460 vs. Radeon RX 580

17. Apr. 2018 15:15 Uhr - Redaktion

Die Unterstützung für externe Grafikkarten (eGPU) wurde zwar mit macOS 10.13.4 aus der Betaphase entlassen, unterliegt aber bekanntlich weiterhin diversen Einschränkungen. Die Anbindung an Thunderbolt-1/2-Macs und die Einbindung von Nvidia-Grafikkarten bedarf der Installation von Patches, interne Displays werden noch nicht beschleunigt, eGPU-Support in der Boot-Camp-Software fehlt.

Apple schaltet iOS-Fahrspurassistent in fünf europäischen Ländern frei

17. Apr. 2018 11:45 Uhr - Redaktion

Zu den zahlreichen Neuerungen des iOS 11 gehört bekanntlich ein Fahrspurassistent in der Karten-App für die Navigation. Zu Beginn war die Funktion nur in wenigen Ländern, darunter China und die USA, verfügbar. Im November folgte Deutschland, im Februar Österreich und die Schweiz. Nun hat Apple den Fahrspurassistenten in fünf weiteren europäischen Ländern aktiviert.