Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Wenige Wochen vor der Markteinführung der neuen Bürosoftware Office 2019 lässt Microsoft verlauten, verschiedene Beschränkungen der Abo-Variante zu lockern. Beispielsweise darf Office 365 Personal bislang nur auf einem Rechner installiert werden, bei Office 365 Home sind es maximal zehn Systeme (verteilt auf fünf Nutzer).
Den Umstand, dass Apple wichtige Betriebssystemupdates häufig nur unzureichend dokumentiert, haben wir bereits mehrfach kritisiert. Meistens sind die beigefügten Versionsanmerkungen kurz und knapp (und damit ungenau) gehalten und/oder nennen keine oder nicht alle vorgenommenen Bug-Fixes. So auch im Fall des zur Wochenmitte veröffentlichten "macOS High Sierra 10.13.6 Supplemental Update 2" für die neue MacBook-Pro-Generation.
Das Angebot an Thunderbolt-3-Peripherie wächst weiter: Nachdem Samsung gestern einen 34-Zoll-Bildschirm mit Thunderbolt 3 angekündigt hat, präsentieren die Koreaner nun ein leistungsstarkes SSD-Laufwerk mit der Schnittstelle.
Im April hat Apple die Einstellung seiner Routersparte bekannt gegeben: AirPort Express, AirPort Extreme und AirPort Time Capsule werden nicht mehr weiterentwickelt und verkauft. Für ein Modell ist nun immerhin noch ein Softwareupdate erschienen. Es erfüllt einen häufig geäußerten Anwenderwunsch.
Apple hat ein weiteres Update für die 2018er MacBook-Pro-Baureihe veröffentlicht. Es hört auf den etwas sperrigen Namen "macOS High Sierra 10.13.6 Supplemental Update 2" und verbessert nach Herstellerangaben die Stabilität und Zuverlässigkeit der Mobilmacs.
Samsung hat den nach eigenen Angaben ersten gekrümmten QLED-Bildschirm mit Thunderbolt-3-Schnittstelle vorgestellt. Das 34-Zoll-Display bietet eine Auflösung von 3440 mal 1440 Pixeln und eignet sich dank des 21:9-Formats ideal zur Darstellung mehrerer Dokumente oder Fenster nebeneinander.
Der Berliner Netzwerkspezialist AVM hat die Verfügbarkeit der Fritz!Box 7530 bekannt gegeben. Den WLAN-Router gab es bislang nur für Kunden des Internetproviders 1&1, nun ist er auch im freien Handel erhältlich. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 149 Euro.
Der auf Mac-Zubehör spezialisierte Hersteller Sonnet Technologies hat das "Fusion Thunderbolt 3 PCIe Flash Drive" in einer neuen Ausführung mit 2000 GB Speicherkapazität angekündigt. Es handelt sich dabei um ein sehr schnelles SSD-Laufwerk, das eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 2600 MB pro Sekunde und eine Schreibgeschwindigkeit von maximal 1600 MB pro Sekunde erreichen soll.
Im September geht Office 2019 an den Start. Die neue Version der Microsoft-Bürosoftware löst Office 2016 ab und wird sich sowohl kaufen als auch mieten lassen. Wie der Hersteller nun mitteilte, werden die Mac-Systemanforderungen im Zuge der Einführung von Office 2019 angehoben.
Akitio hat eine neue Docking-Station mit Thunderbolt-3-Anbindung für Macs angekündigt. Durch die vom Hersteller gewählte Schnittstellenkombination hebt sich das Produkt von anderen Thunderbolt-3-Docks ab.
Das Mac-Betriebssystem bietet serienmäßig Unterstützung für die Rohdatenformate (RAW) von hunderten Digitalkameras. Darauf greifen neben Apple-eigenen Anwendungen wie Fotos und Vorschau zahlreiche Programme von Drittanbietern zu. Nun gab Apple bekannt, dass im Rahmen des im Juli veröffentlichten Betriebssystemupdates macOS 10.13.6 weitere RAW-Formate implementiert worden sind.
Microsoft lässt der angekündigten Qualitätsoffensive für die Kommunikationssoftware Skype Taten folgen. Nachdem im Juli Lesebestätigungen für Textmitteilungen implementiert wurden, gibt es nun eine weitere signifikante Neuerung: Eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.
Bis auf das MacBook verfügt jeder Mac über einen oder mehrere Lüfter, die die Temperatur von Prozessor, Grafikchip und anderen Bauteilen bei Bedarf senken. Bei höherer Last wird die Drehzahl des Lüfters automatisch gesteigert, um zu hohe Temperaturen der Komponenten und damit Hardwareschäden zu verhindern. Mit dem kostenlosen Tool smcFanControl lässt sich der Lüfter manuell steuern.
Apple hat vor kurzem eine bereits mit iOS 10 eingeführte iMessage-Funktion auch für Anwender in Deutschland freigeschaltet. Es handelt sich dabei um die Suche nach animierten Bildern im GIF-Format.
Zu den für macOS Mojave und iOS 12 angekündigten Neuerungen gehören FaceTime-Gruppengespräche. Bislang unterstützt Apples Audio- und Videochatsoftware nur Einzelkonversationen und hinkt damit konkurrierenden Lösungen mächtig hinterher. Künftig können bis zu 32 Personen an FaceTime-Unterhaltungen teilnehmen – allerdings wird das Feature erst verspätet zur Verfügung stehen.
Ein geschlossenes System wie iOS ist Fluch und Segen zugleich. Segen, weil Apple im Vorfeld beispielsweise Schadsoftware, Spam oder Apps, die gegen Privatsphärengrundsätze verstoßen, erkennen und aussortieren kann. Fluch, weil das Regelwerk sehr restriktiv ist und es immer wieder Beschwerden von Entwicklern gibt, die sich ungerecht behandelt fühlen. Nun hat Apple neue Zahlen zum iOS-App-Store genannt.
Der auf Mac-Zubehör spezialisierte Hersteller Sonnet Technologies hat eine neue Docking-Station mit Thunderbolt-3-Schnittstelle angekündigt. Sie bietet elf Schnittstellen und lädt den Akku eines 2016er, 2017er und 2018er MacBook-Pro mit bis zu 87 Watt auf, wodurch volle Unterstützung für die 15,4-Zoll-Modelle gewährleistet ist.
Mitte Juli hat der Berliner Netzwerkspezialist AVM das zur IT-Fachmesse Cebit 2018 in Hannover angekündigten Fritz!OS 7.0 für die WLAN-Router Fritz!Box 7580 und die Fritz!Box 7590 veröffentlicht. Nun steht das neue Router-Betriebssystem für drei weitere Modelle zum Download bereit: Für die Fritz!Box 4040, für die Fritz!Box 7530 und für die Fritz!Box 7560.
Die Talfahrt im Tablet-Markt setzt sich fort: Auch im zweiten Quartal 2018 sind die Verkaufszahlen zurückgegangen – um satte 13,5 Prozent auf nur noch 33 Millionen Geräte. Damit ist der Tablet-Absatz inzwischen seit 15 Quartalen in Folge rückläufig. Die Gründe für den Abwärtstrend sind vielfältig, sie reichen von einer hohen Marktsättigung über sehr lange Nutzungszyklen bestehender Hardware bis hin zur starken Konkurrenz durch Smartphones mit großen Displays auf der einen und immer leistungsfähigeren ultrakompakten Notebooks auf der anderen Seite.
Die Zahl der Mac-Nutzer steigt laut Apple beständig. Ein Grund: Der Hersteller verkauft jedes Jahr Millionen Macs an Umsteiger aus der Windows-Welt. Im letzten Quartal sollen satte 60 Prozent aller verkauften Apfel-Rechner an sogenannte Switcher gegangen sein. Mit einem verbesserten Migrationsassistenten will Apple den Wechsel von Windows zu macOS künftig erleichtern.
Mit macOS 10.13.4 hat Apple die Unterstützung für externe Grafikkarten (eGPU) zwar offiziell aus der Betaphase entlassen, sie unterliegt allerdings noch verschiedenen Einschränkungen. Das für September erwartete Betriebssystem macOS Mojave bügelt ein großes Manko aus.
Glasfaser ist zwar die Zukunft, Kupferkabel sind allerdings vielerorts noch die Realität. Diesem Grundsatz folgend hat die Deutsche Telekom heute mit der Einführung der nächsten DSL-Ausbaustufe begonnen. Bislang ist im Rahmen der Vectoring-Technologie bei maximal 100 Mbit pro Sekunde im Downstream Schluss.
Im Jahr 2014 startete Apple ein öffentliches Betatestprogramm, um Nutzern die Möglichkeit zu geben, kommende Betriebssysteme und Betriebssystemupdates vor der Fertigstellung auszuprobieren. Der Hersteller erhofft sich dadurch Feedback mit Fehlerberichten und Verbesserungsvorschlägen, um die Qualität der Software zu erhöhen.