Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Der australische Softwarehersteller Canva hat heute Details zur Zukunft der Affinity-Suite bekanntgegeben. Demnach sind Affinity Photo, Affinity Designer und Affinity Publisher ab sofort und dauerhaft kostenlos - kombiniert in einer einzigen Anwendung, die regelmäßig Updates erhalten soll. KI-Funktionen erfordern jedoch ein Canva-Premium-Abonnement - womit auch die Frage nach dem Finanzierungsmodell beantwortet ist.
Rabatt auf USB-Reiseadapter (Werbepartnerlink*) - der Adapter von Anker, der nach Herstellerangaben in über 200 Ländern genutzt werden kann, wird bei Amazon kurzzeitig um 25 Prozent preisreduziert für 18,74 statt 24,99 Euro angeboten. Er verfügt über vier verschiedene Steckerarten (Typ A, Typ I, Typ G und Typ C) sowie einen AC-Anschluss und zwei USB-A- und zwei USB-C-Schnittstellen. +++ Neues iPhone-Tutorial von Apple - in dem englischsprachigen Video erklärt der Hersteller die eSIM-Nutzung auf Reisen (es gibt zum Thema auch ein deutsches Support-Dokument). +++ Microsoft aktualisiert Mac-Office - die Version 16.102.2 enthält Verbesserungen für Qualität und Leistung in Word, Excel, PowerPoint, Outlook und OneNote. +++ Glasfaserausbau bei der Telekom - demnach wurden im September 266.000 weitere Haushalte mit einem Glasfaseranschluss ausgestattet, insgesamt sind es nun rund 11,8 Millionen Haushalte. Die Glasfasertechnologie konkurriert mit dem Kabelnetz, das in mehr als 30 Millionen Haushalten verfügbar ist.
Nach der Veröffentlichung von LibreOffice 25.8 mit zahlreichen Neuerungen hat die Document Foundation dem vorherigen Versionszweig der kostenlosen Bürosoftware eine letzte Wartungsaktualisierung spendiert. Die Version 25.2.7 enthält rund 40 Fehlerkorrekturen, unter anderem im Zusammenhang mit der Stabilität, der Dateikompatibilität, der Textbearbeitung, der Benutzeroberfläche und der Darstellung von Inhalten.
Der Kommunikationsdienst WhatsApp hat nach einer Übersetzungsfunktion für Mitteilungen und der Unterstützung für Live-Photos eine weitere Neuerung angekündigt: Verschlüsselte Backups lassen sich nun wahlweise auch mit einem Passkey sichern. Für Account-Logins gibt es die Passkeys-Unterstützung in WhatsApp bereits seit eineinhalb Jahren.
Nach einem Thunderbolt-5-Hub, einer Thunderbolt-5-SSD und einem Thunderbolt-5-Dock (Amazon-Werbepartnerlinks*) bereitet der US-Hersteller OWC die Europa-Markteinführung eines weiteren Produkts mit der neuen Schnittstellenversion vor. Es handelt sich dabei um ein Dock, das als Besonderheit über drei eigenständige Ethernet-Ports verfügt, zwei davon mit einer Geschwindigkeit von zehn Gigabit pro Sekunde inklusive Unterstützung für ABV, Dante Audio und NDI Video.
Freeplane ist eine kostenfreie, quelloffene Mind-Mapping-Software zum Visualisieren und Strukturieren von Ideen und Aufgaben. Es handelt sich dabei um eine Abspaltung des FreeMind-Projekts, das nicht mehr weiterentwickelt wird. Freeplane wird regelmäßig mit Aktualisierungen versorgt und basiert auf Java (das in der Mac-Version integriert ist und nicht separat installiert werden muss).
Im September hat das polnische Entwicklerstudio Bloober Team, unter anderem bekannt durch Layers of Fear und The Medium, das Actionspiel Cronos: The New Dawn für Windows und Spielkonsolen veröffentlicht. Die zur Apple-Entwicklerkonferenz WWDC25 angekündigte Mac-Version fehlt bislang, könnte aber demnächst erscheinen.
Im Sommer letzten Jahres hat Apple eine Web-Version des hauseigenen Kartendienstes bereitgestellt und damit einen, im Vergleich zu Angeboten wie OpenStreetMap, HERE WeGo oder Google Maps, großen Kritikpunkt behoben. Seit kurzem liegt die Web-Ausführung auch auf Deutsch vor - zuvor konnte sie nur auf Englisch genutzt werden.
Nach der Veröffentlichung von Blender 4.5 mit vielen Neuerungen und Verbesserungen im Sommer ist ein viertes Wartungsupdate für den aktuellen Versionszweig der quelloffenen, kostenlosen 3D-Grafiksuite erschienen. Blender 4.5.4 enthält nach Entwicklerangaben mehr als 60 Problembehebungen.