Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

Datum

Musiksoftware: Reason 4.0 ist da

26. Sep 2007 15:00 Uhr - sw

Propellerhead Software hat heute die Verfügbarkeit von Reason 4.0 bekannt gegeben. Das neueste Release der Musikproduktionsumgebung kostet 449 Euro, das Upgrade von einer Vorversion schlägt mit 99 Euro zu Buche. Wer Reason 3.0.5 nach dem 01. Juni 2007 erworben hat, erhält Reason 4.0 kostenlos. Als Neuerungen verspricht der Hersteller einen komplett überarbeiteten Sequencer, Workflow-Verbesserungen, neue Synthesizer namens ReGrovve und Thor, eine vollständige deutschsprachige Übersetzung, eine erweiterte Soundbibliothek und vereinfachte Steuerung von Hardware. Reason 4.0 setzt mindestens einen mit 1,0 GHz getakteten G4-Mac bzw. einen Intel-Prozessor, 512 MB RAM und Mac OS X 10.4 voraus. Eine Demoversion steht zum Download (107 MB, mehrsprachig, Universal Binary) bereit.

"Die Mitarbeit von Freiwilligen ist unverzichtbar"

26. Sep 2007 03:00 Uhr - sw

Interview mit

Eric Bachard, Leiter des Entwicklungsteams von OpenOffice.org Aqua.

OpenOffice.org wird immer beliebter – aus gutem Grund. Die aus Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbank sowie Präsentations- und Zeichenprogramm bestehende Open Source-Bürosoftware ist kostenfrei und bietet einen großen Funktionsumfang. Das Thema Mac-Unterstützung ist allerdings noch eine Schwachstelle. OpenOffice.org setzt auf dem Mac die X11-Fensterumgebung voraus – echtes Look & Feel einer Mac OS X-Anwendung und Anbindung an Betriebssystemtechnologien fehlen. Abhilfe ist in Sicht – unter der Leitung von Eric Bachard wird seit geraumer Zeit an der Anpassung von OpenOffice.org an Mac OS X gearbeitet. MacGadget sprach mit dem Professor der Technischen Universität von Belfort Montbeliard über das Projekt.