Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

Apple veröffentlicht Mac OS X 10.5.5

16. Sep 2008 00:02 Uhr - sw

Mit vielen Detailverbesserungen und Fehlerkorrekturen wartet Mac OS X 10.5.5 auf, das Apple in der Nacht zum Dienstag kostenlos zum Download bereitgestellt hat. Das neueste Betriebssystemupdate beseitigt zudem mehr als zwei Dutzend Schwachstellen.

Apple baut eigene ARM-CPU für iPhone

15. Sep 2008 21:00 Uhr - sw

Was sich nach der Übernahme des Chipherstellers P.A. Semi durch Apple bereits andeutete, nimmt laut der New York Times nun immer schärfere Konturen an: Apple baut für die nächsten iPhone-Generationen eigene Prozessoren auf Basis der ARM-Technologie. Wei-han Lien, Chef von Apples Chip-Abteilung, war auf der Social-Networking-Site Linkedin mit einem Profil präsent, das ihn als "Senior Manager Chip CPU Architect" mit dem Tätigkeitsfeld "Manage ARM CPU architecture team for iPhone" beschrieb.

Akkulaufzeiten der neuen iPods

15. Sep 2008 17:00 Uhr - sw

Die neuen iPods übertreffen bei der Akkulaufzeit fast in allen Fällen die Angaben des Herstellers. Zu diesem Fazit kommt das Online-Magazin iLounge, das die Mediaplayer einem Test unterzogen hat. Beim iPod nano der vierten Generation verspricht Apple eine Wiedergabedauer von 24 Stunden bei Audio und vier Stunden bei Video. iLounge ermittelte hingegen Durchschnittswerte von knapp 31 Stunden (Audio) bzw. knapp fünf Stunden (Video). Der neue iPod classic hielt beim Abspielen von Musik 42,5 Stunden durch, Apples Angabe liegt bei 36 Stunden. Auch bei der Videowiedergabe (fast acht Stunden) schnitt der iPod classic besser ab als in den technischen Spezifikationen aufgeführt (sechs Stunden).

Schnelle eSATA-Karte für MacBook Pro

15. Sep 2008 16:00 Uhr - sw

Externe Speicherlösungen mit eSATA-Schnittstelle am MacBook Pro – eine neue Erweiterungskarte von Sonnet Technologies macht es möglich. Die Tempo SATA Pro ExpressCard/34 stellt zwei eSATA-Ports zur Verfügung, die sich durch einen hohen Datendurchsatz – der Hersteller verspricht bis zu 200 MB/Sekunde – auszeichnen sollen. Damit sei die Karte bestens für Performance-kritische Anwendungen im Video- und Audiosegment geeignet, so Sonnet Technologies. Zwei eSATA-Speichersysteme mit insgesamt maximal zehn Festplatten lassen sich mit der Tempo SATA Pro ExpressCard/34 am MacBook Pro (ab Mac OS X 10.4) sowie anderen Laptops (ab Windows XP SP2) mit ExpressCard/34-Schnittstelle betreiben. Die Auslieferung soll im Oktober beginnen. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 245 Euro.