Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Beim Zerlegen des iPod touch der zweiten Generation ist die Web-Site iFixIt auf eine Überraschung gestoßen. Im neuen Handheld steckt u. a. der Broadcom-Chip BCM4325, der neben WLAN nach 802.11b/g auch Bluetooth 2.1+EDR sowie einen Radio-Tuner bietet. Offenbar wird der Chip für das Nike+iPod-System benötigt, das ein proprietäres WLAN-Protokoll zur Übertragung der von Nike-Laufschuhen übertragenen Funksignale nutzt. Dennoch bleibt die Frage, warum Apple die Bluetooth-Technologie nicht auch beim iPod touch frei schaltet, wenn schon die entsprechende Hardware serienmäßig verbaut ist. Gleiches gilt für den Radio-Empfang, den sich nicht wenige Anwender wünschen. Mittels eines speziellen Headsets mit integrierter Antenne wäre der Radioempfang leicht zu realisieren. Nachtrag (14:15 Uhr): iFixIt hat auch den iPod nano der vierten Generation zerlegt.
Die seit gestern verfügbare Betriebssystemversion 2.1 für den iPod touch bringt neben den von Apple angekündigten Neuerungen weitere Verbesserungen mit. Wie aus einem Support-Dokument des Herstellers hervorgeht, stopft die neue Software fünf Sicherheitslücken. Einige davon werden als kritisch eingestuft, denn sie ermöglichten Angreifern das Einschleusen und Ausführen von Schadcode oder das TCP-Spoofing.
Rascher Themenwechsel in der Gerüchteküche: Nach der Vorstellung neuer iPods (mehr dazu hier und hier) ist wieder der Mac in den Mittelpunkt des Interesses gerückt. Frischen Wind in die Spekulationen um neue Apple-Laptops bringt das Weblog Daring Fireball. Dessen Herausgeber John Gruber will von Apple-nahen Quellen in Erfahrung gebracht haben, dass Mitte kommenden Monats mit der nächsten Generation von MacBook, MacBook Air und MacBook Pro zu rechnen sei – als konkreter Termin wird der 14. Oktober genannt.