Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

MacTeX 2008 veröffentlicht

11. Sep 2008 16:30 Uhr - Gast ( )

Anfang des Monats wurde TeX Live, eine weit verbreitete TeX-Distribution auf Unix/Linux-basierten Systemen, in der Version 2008 veröffentlicht. Vor wenigen Tagen folgte die native Umsetzung für den Mac, MacTeX 2008. Neben diversen Bug-Fixes und Updates bringt die neue Version die aktuelle TeX-Engine und interessante neue Funktionen mit.

Bluetooth-Chip im neuen iPod touch

11. Sep 2008 14:00 Uhr - sw

Beim Zerlegen des iPod touch der zweiten Generation ist die Web-Site iFixIt auf eine Überraschung gestoßen. Im neuen Handheld steckt u. a. der Broadcom-Chip BCM4325, der neben WLAN nach 802.11b/g auch Bluetooth 2.1+EDR sowie einen Radio-Tuner bietet. Offenbar wird der Chip für das Nike+iPod-System benötigt, das ein proprietäres WLAN-Protokoll zur Übertragung der von Nike-Laufschuhen übertragenen Funksignale nutzt. Dennoch bleibt die Frage, warum Apple die Bluetooth-Technologie nicht auch beim iPod touch frei schaltet, wenn schon die entsprechende Hardware serienmäßig verbaut ist. Gleiches gilt für den Radio-Empfang, den sich nicht wenige Anwender wünschen. Mittels eines speziellen Headsets mit integrierter Antenne wäre der Radioempfang leicht zu realisieren. Nachtrag (14:15 Uhr): iFixIt hat auch den iPod nano der vierten Generation zerlegt.

DeathAdder für Mac erst später

11. Sep 2008 13:00 Uhr - sw

Im Mai wollte Razer eine Mac-Edition der speziell für Egoshooter konzipierten Maus DeathAdder auf den Markt bringen. Bis dato ist das Produkt jedoch nicht verfügbar. Wie das Unternehmen auf Anfrage von MacGadget mitteilte, habe es wegen der starken weltweiten Nachfrage Lieferschwierigkeiten gegeben. In Deutschland soll die Mac-Edition der DeathAdder nun ab Ende September ausgeliefert werden. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 49,99 Euro.

Neue MacBooks im Oktober?

11. Sep 2008 08:00 Uhr - sw

Rascher Themenwechsel in der Gerüchteküche: Nach der Vorstellung neuer iPods (mehr dazu hier und hier) ist wieder der Mac in den Mittelpunkt des Interesses gerückt. Frischen Wind in die Spekulationen um neue Apple-Laptops bringt das Weblog Daring Fireball. Dessen Herausgeber John Gruber will von Apple-nahen Quellen in Erfahrung gebracht haben, dass Mitte kommenden Monats mit der nächsten Generation von MacBook, MacBook Air und MacBook Pro zu rechnen sei – als konkreter Termin wird der 14. Oktober genannt.