Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

Apple mit Rekordumsatz, übertrifft Erwartungen

21. Jan. 2009 22:45 Uhr - sw

Als Apple im Oktober 2008 eine sehr zurückhaltende Finanzprognose für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2009 abgab, befürchteten Anleger wie Analysten, dass die Weltwirtschaftskrise nun auch beim Mac- und iPhone-Hersteller angekommen ist. Doch weit gefehlt: In den letzten drei Monaten des Jahres 2008 trotzte Apple den um sich greifenden Negativtrends und legte glänzende Zahlen hin, die die Erwartungen der Finanzwelt in den Schatten stellten.

Intel: Verlust im ersten Quartal möglich

21. Jan. 2009 11:30 Uhr - sw

Wegen der Wirtschaftskrise rutscht der weltgrößte Halbleiterhersteller Intel womöglich in die Verlustzone. Dies berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf ein internes Intel-Memo. Mit der von US-Präsidentenwahlen bekannten Redewendung "too close to call" habe Intel-Chef Otellini in dem Memo die Situation bezeichnet, d. h. Otellini schließt nicht aus, dass es im ersten Quartal 2009 zum schlimmsten Fall – den ersten Verlust seit über 20 Jahren – kommt. Intel unternehme jedoch alles, um die Gewinnzone zu erreichen. "Jeder Dollar zählt", so Otellini. Laut Bloomberg will Intel offene Stellen nur punktuell besetzen, zudem sollen in diesem Quartal keine Prämienzahlungen an Mitarbeiter gewährt werden. Intel war in den vergangenen 87 Quartalen profitabel. Im vierten Quartal 2008 brach der Gewinn bei Intel drastisch um 90 Prozent ein (mehr dazu hier). Für das aktuelle Quartal erwartet der Konzern lediglich einen Umsatz von sieben Milliarden Dollar.